1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kernm23, 12. September 2007.

  1. kernm23

    kernm23 Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    habe dvd recorder und digitalreceiver angeschlossen. ist es möglich digital-programm mit recorder aufzunehmen und gleichzeitig anderes digital-programm anzuschauen?

    (damit recorder digitalprogramm aufnimmt muss ich receiver auf bestimmtem programm eingeschaltet lassen)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.646
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

    Nein, ist nicht möglich. Für soetwas benötigst du einen sogenannten "Twin-Tuner" mit zwei separaten Empfangsteilen!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

    Nein das ist nicht möglich. Diese Möglichkeit eröffnet Dir nur ein Digitalreceiver mit Twintuner.
    Der DVD-Recorder kann nur das Signal aufnehmen was am Scart anliegt.
    Und das ist das laufende Fernsehprogramm.

    Nutzt Du Deinen DVD-Recorder für analoge Programme geht das natürlich.
    Er nimmt ein Programm auf, und schleift das normale Kabelsignal zum TV durch.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

    Sogar das reicht in den meisten Faellen nicht, da alle mir bekannten Twin-Tuner receiver auf allen Videoausgaengen das gleiche Signal ausgeben. Es gibt Spezialloesungnen mit sog. Multi-room Funktion, bei dennen ist es moeglich an unterschiedlichen Ausgaengen unterschiedliche Signale auszugeben. Fuer DVB-C kenne ich aber keinen, vielleicht kann man eine konfigurierbare Box dazu bringen (Dream & Co.). Mit Twin-Tuner PVRs kann man unterschiedliche Programme ansehen und auf die interen HDD archivieren.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

    Nein das geht bei den auch nicht. ausserdem wozu sollte man das machen denn Twintuner Receiver haben generell eine Festplatte, da nimmt man nicht mit einem DVD Recorder auf. ;) (und wenn doch dann kann man das ja später machen).

    Bei Sat Analog Receivern gab es diese Funktion bei allen Twintunern, aber lang ist her... ;)


    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

    @paul71, alle mir bekannten Twin-Receiver haben ja eine Festplatte. Allerdings habe ich das nicht erwähnt für den Neuling. Stimmt.

    Später kann man dann auf den DVD-Recorder überspielen.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: aufnahme mit dvd-recorder von digital-receiver

    Ja, richtig, dazu brauchte man unterschiedliche Videoboards, das haben bestimmt nicht. Wie gesagt Twin-receiver mit multi-room Funktion gibt es (sogar mit oder ohne Festplatte). Nur kenne ich keinen fuer Cable. Wie oben bereits gesagt, ueberfluessig ist das ganze Vorhaben irgendwie schon, wenn man so etwas will, nimmt man einen PVR. Bei echtem multi-room Bedarf ist das hingegen schon sinnvoll...
     

Diese Seite empfehlen