1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme in SVHS von der DBOX2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Digibox, 1. April 2001.

  1. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi!

    Getestet habe ich mit meinem TV-Gerät, das automatisch alle 3 möglichen Signalarten anzeigt. Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    An der VCR-Scartbuchse meiner dbox-II liegt unabhängig von den Einstellungen der dbox nur das FBAS(VHS)-Signal an.

    An der TV-Scartbuchse liegt je nach Einstellung FBAS (VHS), S-VHS oder RGB an. Und nur diese Einstellung kann man derzeit im Menü verändern.

    Eine schriftliche Anfrage bei Betaresearch, ob dies nur ein Softwareproblem sei, wurde bislang nicht beantwortet. Aber warum sollte die VCR-Scartbuchse nicht auch mit einem S-VHS-Signal geschaltet werden können??? Laut Gerätebeschreibung sind doch beide Scartbuchsen voll geschaltet.

    In S-VHS-Qualität kann ich somit nur nach Tausch der Scartstecker aufzeichen.

    FF
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe das gleiche wie FF probiert. Bei meinem JVC SVHS Recorder geht S-VIDEO auch nur ueber eine Fronthosidenbuchse in den Recorder rein. Das Problem ist die SCART-Buchse. S-VIDEO wurde da wohl nachtraeglich drangestrickt. S-VIDEO funkiniert immer nur in EINE Richtung . Gleichzeitig in beide Richtungen geht es nicht. Der VCR muesste also zwei Buchsen haben. Eine Rein die andere Raus. Haben aber viele VCR's nicht. Darum haben die SCART-Hosiden Adapter auch einen Schalter. Meine Nokia DBII gibt S-Video nur auf dem TV-Ausgang aus.

    -Zhani

    [ 07. September 2001: Beitrag editiert von: zahni ]
     
  3. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Problem müsste doch softwaremäßig von BETARESEARCH in Griff zu kriegen sein!! :confused:
     
  4. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja müsste, die müssten so einiges machen, es ist aber definitv so, dass nach Anfrage von PW beim VCR Ausgang kein SVHS Signal anliegt, egal welche Einstellungen beim andern Ausgang vorgenommen werden. Begründung, die meisten Fernseher können S-VHS aber die wenigsten Videorecorder. Das hat mein beim programmieren berücksichtigt, um nicht zwei Millionen Anrufe zu bekommen:
    Warum nimmt mein Videorecorder nur schwarz-weiß auf. (Begründung ist doch o.k?.

    Gruß Satgesicht
     
  5. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich glaube nicht, dass es das Argument sein kann, auf technische Möglichkeiten(?) zu verzichten nur um sich vor dummen Anrufen zu wehren! Die Grundeinstellung kann doch der FBAS-Modus sein. Wer nicht in das Einstellungsmenü geht, hat doch keine Probleme beim Erststart. Vielleicht ist das aber auch so gewollt (Bei Kirch weiß man nie)!
     
  6. dinos

    dinos Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute!

    Die d-box II (Nokia) gibt definitiv S-Video (auch Y/C) auf dem VCR-SCART aus. Das Problem ist eine z.T. von der Norm abweichende bzw. kaum dokumentierte SCART-Belegung des C-Signals (Farbsignal) bei S-VHS-VCRs. Normalerweise teilt sich das C-Signal (also das Farbsignal von Y/C) den Pin 15 mit dem Rot-Signal bei RGB. Im SCART-Kabel wird der Pin 15 1:1 verdrahtet.

    Damit aber eine Überspielung von S-VCR nach S-VCR im S-Videomodus über SCART möglich wird, erwarten einige S-VHS-VCRs bei Aufnahme das C-Eingangssignal auf Pin 7 (Blau-Signal, z.B. Grundig GV670 u.a.). Die d-Box II gibt im S-Video Modus das C-Signal (Chrominanz) tatsächlich auch am VCR-SCART auf Pin 7 aus. Ein VCR, der dieses Signal bei Aufnahme allerdings an Pin 15 erwartet, wird dann nur s/w aufnehmen.

    Um das Problem zu lösen, habe ich mir einen Miniaturumschalter (2xUm) in den SCART-Stecker eingebaut, der in der einen Stellung die Pins 7 und 15 1:1 durchschleift und in der anderen Stellung die Pins 7 und 15 vertauscht. Je nach dem, ob Aufnahme oder Wiedergabe, muss man den Schalter in die entsprechende Stellung bringen.

    Dinos
     
  7. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Werde mir im Bastelladen einen Umschalter besorgen und ausprobieren. Vielleicht klappt es ja tatsächlich.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    FF
     
  8. dinos

    dinos Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, Receiver verwechselt!

    Es tut mir wirklich leid für die o.g. Falschaussage, aber ich habe das Verhalten der d-box mit dem meines Humax 5400 verwechselt. Da hilft nämlich dieser Umschalter, wenn man im S-Video-Modus (Y/C) aufnehmen will, da der Humax tatsächlich das Y/C-Signal an dem VCR-Anschluß ausgibt. Bei 3 Settop-Boxen zuhause kann man sich schon mal vertun, oder?

    An der d-box II (Nokia) habe ich gerade folgendes nachvollzogen (S-VHS-VCR Grundig GV670S): An der VCR-SCART Buchse der Box steht unabhängig vom Ausgabemodus leider doch nur das FBAS (oder englisch CVBS)-Signal zur Aufnahme zur Verfügung. Die VCR-Wiedergabe kann im Y/C-Format erfolgen, da die Box die Signale ordnungsgemäss durchschleift. Eine Aufnahme im Y/C-Format geht eigentlich nur ohne Kabelsalat bei VCRs mit 2 SCART-Buchsen (wie beim Grundig). Verbindet man den VCR (AV1) mit dem Fernseher und schliesst die Box mit dem TV-Ausgang (NICHT VCR!) an den 2. Eingang (AV2) des VCRs an, steht einer Aufnahme im Y/C-Format nichts mehr im Wege. In diesem Fall braucht man nicht den weiter oben beschriebenen Umschalter, da der Grundig auf AV2 das C-Signal auf Pin 15 erwartet (AV1: Pin 7) und die d-box dieses auch auf dem gleichnamigen Pin liefert. Das sollte auch so mit anderen VCRs, die das Y/C-Signal verarbeiten, funktionieren.

    Dinos

    [ 07. September 2001: Beitrag editiert von: dinos ]
     
  9. mecki messer

    mecki messer Guest

    Die Spannungen an den Pins 7, 11 und 15 habe ich vermessen sowohl am Scart-TV als auch am Scart-VCR.

    Unabhängig von den Einstellungen im Menü liegt an den 3 Pins der VCR-Scartbuchse 0 Volt an.

    An den Pins der TV-Scartbuchse liegt im inaktiven Zustand 0,5 Volt an. Bei der Aktivierung jeweils 3,3 Volt. Im RGB-Modus liegt an allen drei Pins 3,3 Volt, im S-VHS-Modus nur an einem und im FBAS-Modus an keinem 3,3 Volt an.
    Damit dürfte klar sein, dass an der VCR-Scartbuchse derzeit kein S-VHS, geschweige denn ein RGB-Signal herauszukitzeln ist.

    Es gibt eigentlich nur die Hoffnung, dass dies durch ein Software-Update geändert werden kann.

    Interessanterweise erkennt die DBOX, ob ein Videorekorder oder ein TV-Gerät an der VCR-Scartbuchse angeschlossen ist. Bei mir erschien im Display die Angabe VIDEOREKORDER als ich an der VCR-Scartbuchse das TV-Gerät angeschlossen habe!
     
  10. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    etwas durcheinandergewürfelt: Na klar "reagiert" die dbox am VCR-Scart - aber nicht auf unterschiedliche Geräte, sondern die Schaltspannung von 12 V, mit der der VCR (hier dein Fernseher, vermutlich eine "Decoder"-Funktion der Scart-Buchse, sollte nämlich eigentlich nicht passieren) signalisiert, dass er bitte was durchschleifen will. Tut er, wenn er per TV/VCR-Taste (auch AV-Link o.ä.) auf "VCR" geschaltet ist bzw. was abspielt. Tut er auch, wenn die Scartbuchse zur dbox eine "Decoder"-Buchse ist.

    Hat aber mit dem Problem nix zu tun, daher:

    Eine Änderung dieses Verhaltens sollte per Software möglich sein: Ich meine, die Linux-Soft kann bereits ziemlich frei die Scart-Buchsen belegen.
    Zudem ändert die Einstellung für den TV-Ausgang auch das Verhalten der Box augenblicklich nach Änderung. Somit scheint also eine Änderung des Verhaltens zur Laufzeit möglich. Kombiniert mit der Tatsache, dass die dbox eine Schaltspannung am VCR-Scart eh auswertet und die Applikation (!) "Videorekorder" startet (ein Teil der Nokia-Boxen sogar aus dem Standby!), sollte genau zu diesem Zeitpunkt doch eine Rekonfiguration der Scartbuchse möglich sein.
    Damit stellt auch der Konflikt SVHS Richtung VCR / RGB vom VCR Richtung Box kein Problem mehr dar. Sowohl die TV- wie die "Videorekorder"-Applikation könnten sich beim Starten die Buchse zurechtkonfigurieren.
    Das grösste Problem wird wohl die Priorität sein, die BetaResearch dem Ganzen zumisst.
    Vielleicht liest ja jemand von diesen Gedanken ?