1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme in SVHS von der DBOX2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Digibox, 1. April 2001.

  1. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Deutschland, 50679 Köln
    Anzeige
    Hi,

    Könntet ihr mir folgende Aussage bestätigen oder ggf. richtig stellen?

    ...wenn ich die DBOX lt Anleitung anschließe, habe ich nicht die Möglichkeit, in SVHS aufzunehmen, weil die Scart-Verbindung der DBOX zu Videorecorder kein SVHS ausgibt. Also muß ich den TV-Ausgang der DBOX mit meinem SVHS Recorder verbinden, da ich den nur als SVHS einstellen kann...

    Stimmt das? Und wieso ist dann eine SVHS Ausgabe zum VCR über die VCR-Buchse der DBOX nicht vorgesehen? Ist doch Schwachsinn oder?

    Gruß
    Digibox
     
  2. Chriss

    Chriss Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Germany, 7****
    Hab zwar die Bedienungsahnleitung der d-box II nicht gelesen. Aber normalerweise (meine Nokia tut das) gibt die d-box II, das eingestellte Bildsignal (FBAS/S-Video/RGB), an beiden Scart aus.
     
  3. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Deutschland, 50679 Köln
    ...dachte ich auch, bis ich an meinem VCR den Scart Eingang fest auf SVHS stellte und darauf das Bild S/W wurde! Beim Tauschen des Scartkabels an der DBOX (TV out an VCR) wurde das Bild dann über Video bunt und qualitativ besser! Ich bin mir ziemlich sicher, das der Scartausgang zum Video kein SVHS ausgibt, probiert es aus....

    Gruß
    Digi
     
  4. Chriss

    Chriss Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Germany, 7****
    Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das es bei meiner Box II (Nokia) ohne Probleme geht. Ich habe meinen TV und meinen VCR auf S-Video. Warum sollte das bei deiner Box anders sein?

    Welches Fabrikat hast du? (Nokia/Sagem/Philips)
    Kannst du deinen Video mit einer anderen Quelle testen? (DVD-Player)
     
  5. cptza

    cptza Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Köln
    Hallo

    Ich kann die Aussage nur bestätigen.

    Die D-Box gibt am VCR-Scart Anschluss 100 %-ig kein S-Video aus.
     
  6. Chriss

    Chriss Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Germany, 7****
  7. Xuell

    Xuell Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2001
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Deutschland 31073 Delligsen
    Unglaublich, daß es hier noch unterschiedliche Geräteausführungen gibt ?!?

    Die Nokia D2-Box liefert über den TV und
    VCR-Anschluss ein S-VHS Signal.

    Außerdem schleift die D2-Box über den VCR-Anschluss das S-VHS Signal vom Videorekorder durch, wenn zb. der TV-Ausgang von der D2-Box zum Fernseher angeschlossen ist. Das Scartkabel muß am Videorekorder im AV1-Eingang angeschlossen werden.

    Kein S-VHS vom VCR-Ausgang, daß haben wir noch nie mitbekommen !!!!!!!!!


    Gruß Xuell
     
  8. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Deutschland, 50679 Köln
    ...ich kann bei meinem VCR Signaleingang und Ausgang unterscheiden. Wenn ich Signalausgang auf SVHS Stelle und beim TV Eingang auf SVHS hab ich keine Probleme aber nur weil mein VCR Eingangssignal, daß von der DBOX2 VCR Ausgang kommt beim VCR auf VHS geschaltet ist. Schalte ich das Eingangssignal meines VCR auf SVHS wird das Bild auf dem TV S/W ! Wenn ich aber an den TV out der DBOX2 mit der gleichen konfig gehe, wird das Bild dann bunt, was beweist, das aus dem VCR Ausgang der DBOX2 trotz eingestelltem SVHS Signal keines kommt sondern nur beim TV out der DBOX2! Werde aber auch mal die Hotline dazu befragen...

    Gruß
    Digi
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    Kann ich auch nur bestaetigen.

    Da mein S-VHS-VCR seltsamerweise nur an der Vorderseite ein S-Video-Signal annimmt, habe ich mir ein SCART-Hosiden-Adapter gekauft. Es kommt definitiv nur aus der TV-Buchse ein S-Video Signal. Ob das eine Hardwareeinsschraenkung der BOX ist, oder ob die Software die VCR-Buchse nur so programmiert, weis ich nicht.

    -zahni
     
  10. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Hi Leute!
    SVideo am VCR-Anschluß ist definitiv nicht drin, jedenfalls zur Zeit nicht.
    Ich habe einen D-VHS Recorder und bei dem kann man sonstwas anschließen und einstellen aber da kommt nix in SVideo-Qualität von der D-Box2. Das Thema dürfte wohl erledigt sein. Ärgerlich aber ist eben Tatsache! :(
     

Diese Seite empfehlen