1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme-Format einstellen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Safarituennes, 6. Januar 2005.

  1. Safarituennes

    Safarituennes Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Brausehausen
    Anzeige
    Mahlzeit!

    Nachdem ich über Weihnachten (unter Mithilfe des Forums) erfolgreich meine DBoxII zum Laufen und auch an den PC angeschlossen bekommen habe, habe ich die letzte Woche mal ein bisschen mit JtG rumgespielt.

    Habe es sogar hinbekommen, dass ich aufnehmen kann. :D
    (Testweise immer mal 10-15 Minuten, meistens Junior oder Disney Channel)

    Jetzt habe ich doch aber trotzdem noch ein paar Fragen, auf die ich keine
    (mir verständlichen) Antworten gefunden habe... :rolleyes:

    Wenn ich mir die fertige Aufnahme (am PC über Media Player) angucke,
    dann habe ich immer dieses berühmte Eierkopf-Format.

    Wo kommt das her, wie kriege ich das weg?

    Muss ich da bei JtG oder an der Box irgendwas einstellen?
    (Falls ja, was?)
    Oder erledigt sich das, wenn ich als VCD/DVD brenne
    und über einen normalen DVD-Player am Fernseher schaue?
    Ich habe echt viel rumprobiert, aber das Ergebnis war immer das Gleiche... :eek: :confused:

    Und wo ich gerade so einen schönen Thread gestartet habe: :D
    Das mit dem Muxen und Demuxen (bei JtG) habe ich noch nicht so richtig raus.

    Wozu ist das gut?
    Beim Muxen fügt man die beiden Dateien zu einer zusammen.
    Das ist für mich klar und logisch.
    Aber warum sollte ich die Datei demuxen?
    Wo ist da der Sinn?
    Falls ich evtl. nur die Tonspur haben will, oder wie?

    Und: Welche (De-)Muxer sind zu empfehlen?
    Sorry für die vielen Fragen...:winken:
    (Ich hoffe, das ist das richtige Forum.)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Aufnahme-Format einstellen?

    Indem Du Dir einen richtigen Player installierst der auch Aspekt Ratio unterstützt. ;) Elecard Player wäre eine Möglichkeit.
    um sie zB. mit mpeg2schnitt oder cutermaran schneiden zu können und dann direkt mit einem Authoring Programm wie DVD-lab zu einer DVD zu verarbeiten.
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Aufnahme-Format einstellen?

    Das mit dem Format liegt am Mediaplayer. Nimm mal eine DVD-Player-Software.
    Das demuxxen ist für Programme wichtig, die Bild und Ton einzeln haben möchten. Fast alle DVD-Authoring-Programme brauchen das. Ich nutze Projekt X und Tmpeg.
     
  4. Safarituennes

    Safarituennes Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Brausehausen
    AW: Aufnahme-Format einstellen?

    Vielen Dank!
    Jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer...
    Werde es am Wochenende mal mit nem anderen Player probieren.

    Mit dem demuxen werde ich dann auch mal testen.
    Aber ich werde mich bestimmt nochmal melden! :winken:

    Spätestens wenn ich den Krempel auf DVD brennen will. :D
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.562
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aufnahme-Format einstellen?

    Mit Win DVD 6 funktioniert das Abspielen!
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Aufnahme-Format einstellen?

    Der Media Player Classic spielt auch so gut wie alles ab.
    ( auch TS-Files )
     

Diese Seite empfehlen