1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme digital tv auf dxd recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fliegende hunde, 8. Juli 2010.

  1. fliegende hunde

    fliegende hunde Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Einen schönen guten abend zusammen :)

    ich falle grad mal hier in die frischlingsbox mit einem thema was mich als techniklaie arg strapaziert.

    ich möchte einige beiträge aus dem digitalen tv sendern aufnehmen (zdf neo und zdf info)

    folgende technische ausstattung ist bis jetzt vorhanden (und ich würde mich freuen wenn die technische hardware prinzipiell ausreichen würde):

    sony dvd recorder rdr hx 750
    sony 32v5800 als tv
    1 scartkabel
    2 antennenkabel.

    der dvd recorder ist gegenwärtig so eingestellt, dass er die analogen programme als epg herunterläd

    ein antennenkabel führt von der kabeldose an der wand zum recorder und ein weiterer vom recorder zum tv; das scartkabel ist im tv in der av1 buchse und im dvd recorder in dem teil wo tv in der klammer steht.

    es gibt im tv ein feature das sich guide nennt und mit dem kann ich eine sendung markieren, aber damit passiert noch nichts. ich habe geört, man muss dem dvd recorder sagen, wo er was aufnehmen soll, wenn man die analoge welt temporär verlassen möchte, ich möchte gern wissen, wie man das macht.

    ich hoffe meine technisch sehr triviale beschreibung ist ausreichend, damit ihr eine vorstellung habt wo es hier "klemmt"


    danke:winken:
    fliegende hunde
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Also am tv musst du den Sender einstellen den du aufnehmen möchtest. Während der Aufnahme muss der tv auch eingeschaltet bleiben auf dem Programm.

    auf den dvd recorder stellst du als aufnahme Programm AV1 oder Ext1 ist recorder abhängig auf jedenfall was mit 1.

    Dann kannst du auch Digital aufnehmen. Anders geht es nciht da der DVD recorder keinen Digital Receiver (DVB-C) eingebaut hat.

    Mit dem makieren kannst du evtl einstellen das der tv sich zu dem zeitpunkt ein und nach der sendung wieder abschaltet vorteilhaft wenn du morgens wegfährst und abends was aufnehmen willst. kann ich dir aber nicht genau sagen da ich das gerät nicht kenne.

    mfg
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Auch wenn die Sender digital senden, ist eine Aufnahme auf diese Weise natürlich analog, was man dann auch an der Bildqualität sehen wird.
     
  4. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Dazu muss aber erst einmal sichergestellt sein, dass der TV das Signal überhaupt über Scart durchschleift. Und nur dann kannst du, wie oben schon beschrieben auch nur das aufzeichnen, was gerade läuft, was aber eigentlich keinen Sinn macht!
    Am Besten holst du dir einen günstigen Digitalreceiver, hängst ihn per Scart an den Recorder und nimmst von da auf. Dann kannst du auf dem TV was anderes schauen!
     
  5. fliegende hunde

    fliegende hunde Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Hallo zusammen,

    also ich habe das mal Schwalbes Anleitung ausprobiert ... und bin gescheitert und zwar an dieser Stelle:
    "auf den dvd recorder stellst du als aufnahme Programm AV1 oder Ext1 ist recorder abhängig auf jedenfall was mit 1"
    Mein DVD Recorder hat zwei Programme vor den eigentlichen analogen Progammen; Linie 1 & Linie 2; ich habe mich für Linie 1 entschieden und mal testweise versucht etwas aufzunehmen - ohne Erfolg - ich bekomme einen schwarzen Bildschirm. Vielleicht ist der Grund, den Anton angeführt hat, dass das Scart Kabel nicht alle Informationen vom TV durchläßt. Liegt es am Scart Kabel und ich sollte ein Neues besorgen, was die Informationen durchlässt?


    Viele Grüsse
     
  6. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Manche TV geben über Scart kein Signal aus, z.b. einige Samsung Flat TV haben nur eine Scart (Eingangs) Buchse...:winken:

    EDIT:
    Hab mal nachgesehen, dein TV müsste wenigstens ein Composit Signal über Scart 1 ausgeben, also mal Scartbuchse 1 des TV mit dem DVD Recorder verbinden, und dann am Recorder alle Eingänge durchprobieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  7. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Evtl. mal in der Bedienungsanleitung des TV schauen, ob er ein Signal durchschleift und wenn, an welcher Buchse! Am Scartkabel sollte es nicht liegen. Ist aber alles nicht so prickelnd, wenn man das was man aufnehmen will, anschauen muss und/oder den TV angeschaltet lassen muss!
    Hol dir einen billigen Receiver und gut is!
     
  8. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    Eventuell gibt es im Menü des Fernsehers eine Option, die sich EXT OUT nennt. Dies ist die Signalausgabe über die Scartbuchse, die man hier aktivieren oder abschalten kann.
    Diese Option auf On, An oder Enable stellen.
     
  9. fliegende hunde

    fliegende hunde Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme digital tv auf dxd recorder

    habe es mit den verschiedenen steckplätzen ausprobiert und ihr werdet es nicht glauben, es hat funktioniert. ist aber wie bereits erwähnt ein ziemlich userunfreundliches verfahren, 2ter digitalreceiver steht also demnächst auf dem programm.

    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge und Eure Unterstützung:winken:
     

Diese Seite empfehlen