1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf WL-HDD

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hannibal_Lecter, 1. August 2005.

  1. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Gut zu wissen ;-)

    Ja, ich dachte nur, ob es da einen Zusammenhang gibt.
    Geht ja in beiden Fällen um Geschindigkeit :)
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    ..wohl war;) . Das Problem ist aber (wie fast immer) das 10Mbit-Nadelöhr der Dbox. Bei der JockyW-Geschichte sollte es aber keine Rolle spielen, ob die WL mit 10Mbit oder 100Mbit betrieben wird - allerdings ist die feste Einstellung auf "half" oft hilfreich.

    Also versuch mal, ob
    et -i eth1 speed 100half
    zu einer Verbesserung führt.
    Alternativ: WL und Dbox direkt verbinden (kein Crossover!) und WL auf AUTO belassen.

    Gruß
    rolano
    (hast Du den "Geschwindigkeitstest" mal gemacht?)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Kommt darauf an ob direktverbunden oder über einen Switch. bei letzterem ist 100Mbit/half vorzuziehen, da minimal schneller.

    Gruß Gorcon
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Hi Gorcon,
    wie ich schon sagte: Direktverbindung=AUTO. Alles andere ist nur über Tests zu ermitteln (wir wissen ja beide, dass das auch noch wesentlich vom verwendeten Switch/Router abhängt;) ). In jedem Fall ist dann - nach allem was mir bisher bekannt ist - die Einstellung "half" (egal ob 10 oder 100) etwas schneller.

    Gruß
    rolano
     
  5. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ist nicht ganz so einfach, da die
    Box aufgrund von Entfernung nicht vernetzt ist. Ich muss sie dazu
    extra "abbauen" und neben meinen Rechner stellen.
    Bei Gelegenheit eben......
     
  6. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    So, habe den Test mal gemacht.
    Für die Datei werden ca. 75 Sekunden gebraucht.
    Das scheint dann ja wohl zu langsam zu sein.
    Oder kann man da noch was machen.
     
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    ...für sorgenfreies Streamen ist das sicher zu langsam.
    ...ich denke schon;) . Ich will Dir jetzt auch nicht die Oleg-FW aufschwatzen, dann krieg ich Ärger mit Gorcon:D ....
    Im Ernst:
    Bei den Mountoptionen der DBox solltest Du mal mit folgenden Einstellungen spielen bzw. fehlende ergänzen:
    async,nolock,noatime,soft
    wsize auf 16384 oder 32768 erhöhen
    Ringpuffer auf irgendwas zwischen 20 und 70 einstellen (99 macht hin und wieder Probleme).

    Auf der WL hast Du ausser der Netzwerkgeschwindigkeit eigentlich keine weiteren Möglichkeiten (100half oder 10half).

    Es wird Dir aber nicht erspart bleiben, den jeweiligen Erfolg dieser Maßnahmen mit dem "Test" zu kontrollieren.

    Viel Erfolg
    rolano
    *edit* Nachtrag: Wenn dann gar nix mehr hilft, einfach mal nen Switch zwischen WL und Dbox klemmen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Neee ;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Werde ich mal versuchen.

    Ich hatte heute Morgen "Paycheck" auf P1 aufgenommen.
    Im Movieplayer waren dann - Filter eingeschaltet - mehrere
    Paychecks auszuwählen.
    Das größte File war/ist der Film, und der scheint auch bis zum
    Ende zu laufen.
    4-5 Files waren der Abspann, aber jedesmal ein anderes Lied.
    Muss ich das verstehen??????
    Das sieht ja fast so aus, als wenn pro neuem Lied im Abspann
    ein neues File angefangen worden ist.......
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahme auf WL-HDD

    Dann reicht Deine Netzwerkgeschwindigkeit immernoch nicht. Denn gerade im Abspann geht die Datenrate hoch. (dürfte aber noch unter der Datenrate des ZDFs liegen)
    Ein ZDF Film der als Wiederholung nachts läuft den Abspann ohne Abbrüche zu streamen sollte Dein Ziel sein.

    Gruß Gorcon