1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hannibal_Lecter, 17. Juni 2008.

  1. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    Anzeige
    N'abend.

    Gibt es irgendwo eine Liste/Auflistung aller Kanäle und den
    Frequenzen, die man zum Suchen angeben muss?

    Z.B. der Sonderkanal S19. Ich habe eine Liste gefunden, da wird
    dieser Kanal mit der Frequenz 289500 geführt. In der Datei auf meiner
    Box wird aber diese Frequenz gar nicht "abgesucht". Hier taucht dann
    nur 289000 auf.

    Da bin ich doch nun leicht verwirrt, was denn nun richtig ist.....
     
  2. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    733
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
  3. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    Die Suchfrequenzen für die Sonderkanäle ab S23 kenne ich.

    Mich interessieren die von S02/03 bis S22 einschließlich.

    Aber danke für die Mühe.
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
  5. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.486
    Ort:
    Berlin
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    Hi
    Hier hast du das CATV Cannel Raster, welches vom VHF1 Band alles bis zur Ausbaustufe UHF-Band V = 862 Mhz abdeckt.

    CATV Channel Raster

    Bedenke, daß die gleiche Frequenz in der analogen Übertragung einen anderen Frequenzwert aufweist, als dieselbe Frequenz im digitalisierter Form.

    Alternativ kannst du in meiner Sig auch in der analogen Frequenzliste alle Einzelfrequenzen - als bessere Veranschaulichung - bis zur höchsten Ausbaustufe aufrufen.

    gruß spaceman
     
  6. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    Genau die Auflistung meine ich ja.
    Hier steht als Trägerfrequenz für S19 289,50.
    Die Suchdatei auf meiner DBOX durchsucht aber die Frequenz
    28900000 und nicht 28950000.

    Deshalb frage ich mich, was denn jetzt richtig ist bzw. mit welcher
    Frequenz man jetzt fündig würde.

    Bei uns im Kabel ist der S19 nämlich noch frei. Und ich frage mich auf welcher Frequenz ich suchen muss, wenn mir der Kabelfritze sagt: "Das
    Radiopaket liegt auf S19"´?
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    ... die Programme sollten mittels automatischen Suchlauf gefunden werden.
    Bei einem linearem Suchlauf ist das Frequenzraster (7 bzw. 8MHz-Raster).

    Bei einem manuellem Suchlauf kannst du die Frequenz direkt eingeben, mußt aber auch weiter Parameter wie Symbolrate und Modulation eintragen. Bei einem 7MHz-Kanal, wie S19, wird i.d.R. die Symbolrate 6.111 verwendet. Übliche Modulationen sind 64 oder 256QAM.

    Welches Radiopaket ist eigentlich gemeint ? Wer ist dein "Kabelfritze" ? Welchen Receiver nutzt du ?
     
  8. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    Wir haben im Kabel bisher nur wenige der ARD-Radiaprogramme. Die kompletten vom TP 93 (Astra 19) hatte ich damit gemeint.
    Mein Kabelanbieter ist Primacom. Die haben hier nur nicht viel gemacht,
    außer unseren lokalen Anbieter aufgekauft, vor xx Jahren.
    Mein Receiver ist ne Dbox mit Linux.

    Ich hatte einen Mitarbeiter drauf angesprochen, warum nicht alle ARD-Radioprogramme im Digitalen Kabel sind. Kein Platz war die Antwort.
    Der S19 ist aber noch frei. Und falls die jetzt da landen sollten, muss
    ich die Parameter schon wissen.

    In der entsprechenden Datei auf der Linuxbox wird nur 289000 abgesucht.
    Wenn das iO ist, na super. Falls nicht, muss ich wissen, was denn richtig ist/wäre.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    Und aus diesem grund vermute ich, das die großen Anbieter hier (wie bei S2 und S3) einfach auf ein 8 MHz Raster umstellen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Auflistung Kanäle und Suchfrequenzen

    Das ist ja auch richtig. 289,5MHz gibts ja auch normal nicht bei Digitalfernsehen. Kannst Du aber trotzdem versuchen.
    Richtig, anders passt der Radiotransponder auch nicht rein.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen