1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 26. November 2007.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Ich habe einen 17" Monitor und benutze eine 1024 x 768 Auflösung. Ich kann natürlich zum Beispiel aber auch 800 x 600 oder 1280 x 1024 wählen.

    Nun würde ich aber gerne wissen, wenn jetzt jemand einen 19" oder 21" Monitor hat und eine 1280 x 1024 Auflösung gewählt hat, sieht er das genauso wie ich, wenn ich eine 1280 x 1024 Auflösung habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Auflösungen

    Pauschal gesagt: Nein.

    Wie groß die Darstellung im Vergleich ist, hängt von der dpi-Zahl ab.
     
  3. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    393
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Auflösungen

    Auf die Gefahr hin, das ich jetzt Blödsinn schreibe:

    Bei einem 17" und 19" beträgt doch die native Auflösung 1280 x 1024. Also müßte man doch bei Beiden das Gleiche sehen. Und wenn man bei einem 21" auch die 1280er Auflösung wählt, müßte man doch auch das Gleiche sehen wie auf einem 17" nur vielleicht nicht so scharf, weil es nicht die native Auflösung ist.
    Also ich bin der Meinung, man sieht schon das Gleiche, wenn man die selbe Auflösung gewählt hat.
     
  4. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Auflösungen

    Nun, electrohunter hat nicht genau geschrieben um was für Monitore es geht. Es soll tatsächlich noch Röhrenmonitore geben, die ja keine feste native Auflösung haben wie bei den TFTs.

    Ich verstehe allerdings nicht genau um was es electrohunter geht.
    "sieht er das genauso wie ich"?
    Gleiche Größe in cm, gleiche Auflösung was die Details angeht oder gleiche Menge Bildinhalt (Ausschnitt)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Auflösungen

    Ich habe immer noch einen guten 17" Röhrenmonitor und den werde ich sicherlich auch noch 2008 benutzen. Ich benutze als Auflösung 1024 x 768 Pixel. Von Bekannten höre ich ab und an, dass sie höhere Auflösungen nehmen wie 1280 x 1024. Wenn ich das bei mir einstelle ist alles winzig und sieht nach nichts aus.

    Da ich aber auch Internetseiten erstelle und ich nich nur auf Firefox, IE 7.0, IE 6.0, IR 5.5, IE 5.1, Opera und Safari achten muss, sondern auch auf die verschiedenen Auflösungen.

    Ein Beispiel, ich erstelle eine Seite mit einem Hintergrund von 1100 x 800 px. Auf meinem 17" Monitor mit einer Auflösung 1024 x 768 px sieht das Ganze toll aus. Ändere ich das aber auf 1280 x 1024 px, dann sieht das schon ganz anders aus.

    Nun frage ich mich, sieht das auch bei jemanden genauso aus, wenn er einen 19" nimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Auflösungen

    Das hat mit der Monitorgröße nichts zu tun, allein mit der Auflösung.

    Wenn du bei dir eine Auflösung von 1280x1024 einstellst, dann sieht die Webseite genauso aus wie bei jedem anderen, der 1280x1024 benutzt, egal ob es jetzt ein 17", 19", 21" ist.

    Der einzige Unterschied ist, dass es auf größeren Monitoren größer aussieht. Wenn du auf deinem 17" bei 1280x1024 nichts mehr erkennen kannst, weil es so klein ist, dann liegt das an der Monitorgröße. Auf einem 21" erscheint das alles größer. Aber das Aussehen an sich, also das Layout, bleibt dasselbe.

    The Geek
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Auflösungen

    du wiedersprichst dich, erst schreibst du, dass das bei jedem gleich aussieht und bei einem größeren Monitor größer.

    Genau das will ich doch wissen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Auflösungen

    ... und ich dachte kleiner. :eek: :rolleyes: :eek:
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Auflösungen

    Nein, tue ich nicht.

    Ja, genauso ist es. Nur die Größe ist anders, sonst ist alles gleich. Ob jetzt 1600x1200 auf 17" oder auf 'nem 21" dargestellt werden ist für den Inhalt wurscht. Es wird ein- und dasselbe angezeigt. Nur ist eben die Größe anders.

    Ist wie wenn du dir 'ne DVD auf 'nem 15" oder auf nem 40" TV ansiehst. Da siehst du ja auch das gleiche, nur eben in anderer Größe.

    Dann musst du das auch sagen ;) Ich dachte, es geht dir um die Auflösung.

    Aber ok, nochmal im Klartext: Bei gleicher Auflösung sieht etwas auf einem größeren Monitor auch größer aus.
    Wenn wir schonmal dabei sind: Auf einem TFT, der in seiner Auflösung betrieben wird, sieht es auch schärfer aus als auf deiner Röhre. Und auf einem TFT, der nicht in seiner Auflösung betrieben wird, sieht es unschärfer aus als auf deiner Röhre.
    Wenn eine 4:3-Auflösung auf einem 5:4-Monitor im Vollbild dargestellt wird, dann erscheint das Bild leicht gequetscht. Umgekehrt ist das Bild leicht gestreckt, wenn eine 5:4-Auflösung auf einem 4:3-Monitor dargestellt wird.
    Und mit 16:10 nochmal das gleiche.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  10. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Auflösungen

    Hmm, nur 1100x800. Wie das dann auf meinem 22" (1680x1050) aussieht?
    Aber zu groß kannst es auch nicht machen ohne das es einen Buffer Overflow gibt und der Monitor abstürzt. ;) SCNR


    The Geek's Aussagen widersprechen sich nicht. Bei gleicher Auflösung stimmt das Layout egal wie groß der Monitor ist. Nur ist halt ein einzelner Pixel beim großen Monitor größer. Oder doch kleiner, muss das noch mal nachrechnen. ;)

    Diagonale@Auflösung@Abstand Auge/Monitor (so PI*Auge)
    17"@1280x1024@50cm == 19"@1280x1024@60cm == 21"@1280x1024@70cm
     

Diese Seite empfehlen