1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Januar 2009.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich selber habe noch einen Röhren-Monitor mit 17" und einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Ich finde diese Auflösung für mich am besten.

    Laut der Besucher meiner Webseite, haben ca. 50% 1024 x 768, ca. 30% 1280 x 1024, ca. 8% 1152 x 864, ca. 4% 800 x 600, ca. 2% 1600 x 1200 und ein kleiner Rest.

    Nun würde ich gerne wissen, welche Auflösung haben denn die meisten Notebooks? immernoch 800 x 600?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung

    Allenfalls die kleinen "Netbooks" haben solch eine popelige Auflösung.

    Ansonsten haben die meisten heutzutage verkauften Notebooks Displays zwischen 1152 und 1440 Pixel in der Breite. Die Höhe hängt dann dementsprechend davon ab, was für ein Bildverhältnis sie haben (4:3 oder. 16:10).

    Sehr gängig ist z.B. 1280 x 800.

    Gag
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auflösung

    Also kann man davon ausgehen, dass die meisten Auflösungen mindestens 1024 Pixel in der Breite sind, auch bei den Notbooks?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung

    Die Netbook neuerer Generation haben oft schon 1024 in der Breite, die einfacheren nur 800.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Auflösung

    man kann sagen das man ab 14" eine Auflösung von mindestens 1024x768 hat.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auflösung

    Dann habe ich noch eine Frage zu den Auflösungen. Ich habe einen 17" Monitor und benutze 1024x768 Auflösung. Meine Webseite sieht genauso aus, wie sie sein sollte. Wenn ich nun verschiedene Auflösungen auf meinem Monitor teste, z.B. 1280x768, sieht es dann genauso aus, wie es jemand z.B. auf seinem 22" Monitor mit 1280x768 sieht? denn nach meiner Umstellung sieht das Ganze recht winzig aus.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auflösung

    Die Frage kannst du dir doch leicht selbst beantworten: Ist ein 22"-Monitor größer als ein 17"-Monitor, kleiner oder gleich groß? :rolleyes:
     
  8. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung

    ich habe zwei TFT Monitore am Rechner (Dual Display Modus etc. pp),
    hat schon mehrere Vorteile wenn man 2 Monitore am PC betreibt,
    von jeweils 19" und bei beiden habe ich ne Auflösung von 1400 x 900 eingestellt.

    gruss

    SPIDY
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auflösung

    Nein kann ich nicht, sonst würde ich nicht fragen, oder? wenn die Webseite eine feste Größe hat, sagen wir 780 Pixel breit. Dann ist bei einer Auflösung von 800 x 600 gerade mal 10 Pixel links rechts. Bei 1024 sind es 122 usw.

    Wenn ich nun die Auflösung meines Monitors ändere, dann ist die Webseite sehr klein dargestellt. Schaue ich das aber bei meiner Freundin an, die einen 22" Monitor hat, dann wird sie genauso angezeigt wie bei mir, nur links und rechts ist halt mehr Abstand.

    Ich möchte gerne nur wissen, werden Webseiten mit 1024x768 bei 17" genauso angezeigt wie bei 1280x1024 und 22"???
     
  10. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    779
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Auflösung

    Probier es doch mal mit einer einfachen Verhältnisgleichung:

    Ist 1024/17 = 1280/22?

    BZW: Nimm lieber die Displaybreite, weil Dein 17" sicher 4:3 ist, der 22" dagegen 16:10. Also wird die Formel geringfügig komplizierter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2009

Diese Seite empfehlen