1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung und Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von luthrop, 20. März 2007.

  1. luthrop

    luthrop Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Kann mir mal bitte jemand verraten, ob es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Auflösungen der jeweiligen Sender gibt? Wie kann man diese denn eigentlich feststellen? Welche Technik braucht man dazu?

    Ich habe schon entdeckt, dass man bei linowsat die Datenrate ausfindig machen kann. Aber in der Spalte "Video/Info" steht nur manchmal die Auflösung. Bei den meisten steht nur MPEG2. :confused:
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Mit einer digitalen TV Karte eine Sendung auf dem PC aufzeichnen.

    Danach kann man mit der Abspielsoftware die Auflösung ermitteln.
     
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.470
    Ort:
    Berlin
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Einige (wenn nicht sogar alle) Technisat Receiver zeigen die Auflösung und Bitrate als Info an.
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Start 544*576
    Sport, Premiere1-4, Filmfest+Filmclassik, Direkt, Serie, Krimi und Nostalgie 720*576
    Themenkanäle 480*576
    Discovery 720*576
    Big Brother 480*576
    BlueMovie 352*576

    EDIT: Werte teils korrigirt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  5. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.728
    Ort:
    Bayern
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Meine D-Box mit Linux kann das ;) .
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Auflösung und Bildqualität


    Discovery ist 720x576
     
  7. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.240
    AW: Auflösung und Bildqualität


    Meine Dreambox auch! :cool:
     
  8. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.728
    Ort:
    Bayern
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Ist viel teurer und gibts net für Kabel :p .
     
  9. nick9000

    nick9000 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Heisst das, dass "SCI-FI" tatsächlich nur in 480er Auflösung sendet? Ich habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, ein zusätzliches Programmpaket zu abonnieren, aber 480 wäre ein KO-Kriterium für mich. Die Qualität ist mir dann zu schlecht bzw. Lohnt dann nicht für Mitschnitte.
     
  10. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.728
    Ort:
    Bayern
    AW: Auflösung und Bildqualität

    Selbst ich auf einem 70er 4:3 Röhren-TV bemerke die "Bildqualität" mancher Themen-Kanäle.

    Solltest Du also einen großen Plasma oder LCD haben, kannst Du Dir das echt sparen :winken: .
     

Diese Seite empfehlen