1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung geändert ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von u_diehl, 13. Januar 2005.

  1. u_diehl

    u_diehl Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wurde die Sendeauflösung bei manchen Sendern geändert ?
    Ich habe jetzt mit meiner AVER-771 DVB-T Filme z.B. auf SR aufgenommen,
    und diese haben jetzt nur noch eine Auflösung von 544*576 anstatt die volle D1 Auflösung mit 720*576.
    Leider geibt es zwei Nebeneffekte:
    a:) Bildqualität an sich ist dadurch etwas besser geworden
    b:) habe ich jetzt Probleme, die Filma nach dem Bearbeiten auf DVD zu brennen.
    Das Programm mekcert wegen einer falschen Auflösung, und wenn ich es dann doch brenne, so habe ich auf meinem DVD-Player dann einen schwarzen "Trauerrand" am rechten Bildschirmrand.

    Hat jemand dieses Phänomen auch schon festgestellt ?
    Auch eine Testaufnahme auf WDR heute (und nochmals auf dem SWR) haben mir bestätigt, das dort die Auflösung jetzt auf 544*576 geändert wurde.
    Wer weiss Rat ??
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auflösung geändert ???

    SR ? was ist das.
    Du musst das Video umrechnen, auf eine DVD kompatible Auflösung. Ist leider etwas zeitaufwändig, je nach PC.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung geändert ???

    Tja, DVB ist eben ungleich DVD :)

    544x576 ist kein DVD Standard, aber alle aktuellen Player die SVCD Support haben, kommen damit klar. Auch Premiere sendet in 480x576 oder 544x576 auf den meisten Kanälen, außer auf den Premiumkanälen P1+P2 und Direkt, dort mit 704 bzw. 720 Pixel.

    Wenn Dein Player das Bild linksbündig mit 544 Pixel darstellt und nicht "aufzoomed" dann hat er nicht genug Pixel um die 720 Pixel horizontale Breite komplett darzustellen. Ergo, schwarzer Rand auf der rechten Seite.
    Jetzt könnte man den Stream auf 720 Pixel mit einem Re-Encoding "aufblasen", was 1.) dauert und 2.) die Bildqualität verschlechtert. Oder man kauft sich einen aktuellen DVD Player mit SVCD Support. Ich würde zweiteres machen :)
     
  4. u_diehl

    u_diehl Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auflösung geändert ???

    Ist schon klar das 544*576 nicht dem DVD-Standard entsprechen.
    Aber auch mein Player (von Pioneer) spielt sonst auch alle SVCD´s mit den "exotischsten" Auflösungen ohne Probleme ab.

    Eine mit der Auflösung produzierte DVD macht z.B. auf dem PC mit WinDVD keine Probs.
    Auch ein Kollege hat keine Probleme, also doch der DVD-Player ???


    btw, SR war gemint der SWR, okay ?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auflösung geändert ???

    man kann es auch auf 352x576 kodieren, dies entspricht dem DVD Standard, es geht schneller und man verringert die Bildqualität auch nicht so stark.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auflösung geändert ???

    welcher denn?
     
  7. u_diehl

    u_diehl Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auflösung geändert ???

    ein DV-343, nicht topaktuell.
    Spielte sonst auch alles.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung geändert ???

    Das liegt am Player. Leider ! Der ist schon viel zu alt. Das ist ja ein Modell von vor zwei Jahren :)
     
  9. u_diehl

    u_diehl Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auflösung geändert ???

    das mag ja sein, das ich dort einen Hang zur Nostalgie habe :)
    Aber dann müssten viele andere SVCD´s doch auch Probleme machen, oder ?
    Die spielt das Ding ja auch.
    Und meine Ausgangsfrage war ja, wie bekomme ich die 544*576 in eine andere gescheite AUflösung ?
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auflösung geändert ???

    Irgendwas an genau dieser Auflösung mag er aber nicht. Meistens verwendet man bei SVCD 480x576 und das wird er wohl anzeigen können.

    Nur durch Re-Encoding mittles eines MPEG Encoders. Dabei wird das Bild Decodiert, auf die neue Auflösung hochgerechnet, und dann neu in MPEG Encodiert. Sowas dauert je nach Rechner durchaus mehrere Stunden. Ein weiterer Faktor ist dann die schlechtere Qualität. Ich würde es nicht machen.