1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auflösung 1024*1024 Plasma besser als 1376*768 LCD?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von DaSaMo, 22. Dezember 2006.

  1. DaSaMo

    DaSaMo Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2003
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Ahrensbök
    Anzeige
    N´Abend zusammen,

    ich hätte mal eine grundsätzliche Frage. Seit einigen Wochen beschäftige ich mit Plasma und LCD-Fernser Angeboten. Ich lese auch in diversen Foren. Häufiger fällt auf das Plasma-Fernseher eine geringere Auflösung haben als die LCD-Fernseher. Kann man davon ausgehen dass das Bild eines Plasmas bei Darstellung eines HD Signals nicht so "scharf" ist wie bei einem LCD mit einer höheren Auflösung? Oder ist ein Plasma grundsätzlich - trotu geringerer Auflösung - vorzuziehen? :confused: Die Kosten z.B. für 37 Zoll Geräte sind ja in etwa gleich.

    Schon mal frohe Weihnachten an alle...
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.172
    AW: Auflösung 1024*1024 Plasma besser als 1376*768 LCD?

    Theoretisch schon, aber praktisch... ?
    Für das menschliche Auge sind die Auflösungen, welche die aktuellen Plasmas 1024×768 (VGA), LCD's 1366×768 (WXGA) und "Full HD" LCD's 1920×1080 bieten bei vernünftigem Sichtabstand mehr als ausreichend.
    Und das gilt für gesunde Augen mit 2 mal 100% Sehkraft. Aber wer hat die schon.:rolleyes:
     
  3. DaSaMo

    DaSaMo Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2003
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Ahrensbök
    AW: Auflösung 1024*1024 Plasma besser als 1376*768 LCD?

    Hehe, das stimmt, wer hat schon 100% Sehkraft.
    Insgesamt bleibt es damit wohl immer "im Auge des Betrachters" und man sollte wohl einige Zeit das Bild der Geräte miteinander vergleichen. Am besten dann immer mit der gleichen Signalquelle. Im Media Markt sind gerade die TV Quellen ja "unter aller Sau"! Habe gerade vor ein paar Tagen mal dort die Verteiler gesehen. Da hängen 80 Geräte an einem SAT-Kabel...

    Frohe Weihnachten alle miteinander...
     
  4. lab61

    lab61 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    AW: Auflösung 1024*1024 Plasma besser als 1376*768 LCD?

    Stimmt.
    Und hast Du dich mal gefragt, warum dann die acht Röhrenfernseher für 300-500€ die, je nach Filiale, links oder rechts hinten in der Ecke stehen, fast alle ein besseres Bild machen, obwohl sie am gleichen Antennenverteiler hängen?
     

Diese Seite empfehlen