1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cyberurmel, 2. Oktober 2010.

  1. Cyberurmel

    Cyberurmel Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi @ all,

    erstmal ein Hallo als Newbie hier :winken:

    Ich hätte mal folgende Fragen mit Bitte um Tipps und Empfehlungen:

    Unser Haus hat 8 WE. Irgendwann vor Fassenrenovierung wurden unter selbigem 8 Sat Kabel (Koax) vom Dach in den Keller gelegt und dort kommen auch je ein Kabel aus jeder Wohnung an. Momentan habe ich eine 1 m Schüssel und ein einfach LNB für mich dran.
    Möchte dies aber so erweitern, dass

    1- alle 8 Wohnungen anschliessbar sind bei Bedarf
    2- Astra reicht ersmal aus...(oder?) Kenn sonst nichts :)
    3- Digital ,HDTV soll möglich sein

    Leider sind die auf dem Dach liegenden Kabel teils vorne schon angerostet und dann auch noch zu kurz bis LNB. Ich muss da schon "stöpseln" ca. 5 m.
    Da mein Receiver im obersten Geschoss ist funzt es zumindest mit dem 2 weitesten weg. :)

    Ich brauche wohl ein
    - Quattro LNB (Empfehlung) ?
    - Multischalter (Empfehlung) ?
    -Verstärker , wenn ja welchen?

    sonst noch etwas?? Ausser den Kleinkram. Receiver iss klar.
    Strom habe ich dort wo alle Kabel zusammelaufen.
    Und soweit ich nur ein LNB nehme brauche ich ja "nur" 4 Leitungen vom Dach in den Keller oder?

    Danke für Hilfe und ich hoffe ich konnte mich deutlich machen? :D

    greets
    Cyber
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Willkommen im Forum.

    Ich brauche wohl ein
    - Quattro LNB (Empfehlung) ?
    Alps
    - Multischalter (Empfehlung) ?
    Spaun - 5/8 oder so es mal 2 Satelliten werden sollen - 9/8
    -Verstärker , wenn ja welchen?
    Gar keinen. Das geht ohne Verstärker.:)

    Und soweit ich nur ein LNB nehme brauche ich ja "nur" 4 Leitungen vom Dach in den Keller oder?
    So isses, aber natürlich unbeschädigte neue Kabel und wenns irgendwann 2 Positinen werden sollen - eben 8 Kabel.


    Und alles wird gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Wenn du UKW oder DVB-T mit einspeisen willst,wären wir bei 5 Kabel!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Da zwei Satpositionen möglich wären, würde ich gleich eine Multifeedanlage installieren. Empfehlung Astra 2 noch dazu, wegen BBC HD und Co.

    Hier meine Vorschläge:
    Schüssel:
    Spiegel Gibertini XP-Premium 100 cm - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    Multifeddhalter:
    Schielhalter Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    LNB
    Das für Astra 1
    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de
    das für Astra 2:
    Inverto Quattro Black Ultra IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de

    Multischalter.
    Spaun SMS 9982 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de
     
  5. Cyberurmel

    Cyberurmel Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ich werde mir die Empfehlungen mal anschauen.

    1. Ich kann keine neuen Kabel nehmen, das ist mein Problem. Die jetzigen..Zumindest der eine geht ja einwandfrei.

    2. Ich habe schon eine 100er Schüssel, und vorerst aufgrund Kosten wird es wohl "nur" ein Quattro LNB. Ist ja nachrüstbar oder?

    thx

    greets
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Letzteres hatte ich überlesen - sorry.
    Das ist aber überhaupt kein Problem.:)

    Bleibt es bei der zunächst angedachten Anpeilung von nur Astra1, schneidest Du 4 von den vorhandenen 8 vom Dach / künftig Quattro LNB zum Keller führenden Kabel unter dem Dach durch.
    Montierts daran 4 F-Stecker, schraubst daran je einen F-Verbinder und führst 4 mit F-Steckern versehene neue Kabel zum neuen LNB.

    Rauszufinden welche der in den Keller führenden 8 Kabel mit dem MS verbunden werden müssen dürfte ja für Dich kein Problem sein. Hätte man einst die 8 Kabel bei der Verlegung oben und unten markiert / nummeriert - wärs einfacher. Die 4 LNB Ausgabgsbezeichnungen müssen identisch mit den 4 MS Eingangsbezeichnungen verbunden werden. (H/h LNB Ausgang an H/h MS Eingang usw.

    Der Empfang von Astra2 macht nur Sinn, wenn mann die englische Sprache gut beherrscht. Gleiches gilt für Hotbird - so man denn romanische Sprachen beherrscht.

    Bis auf Astra2D sind über Astra 2 viele Kanäle verschüsselt.
    Astra 2D hat viele FTA Kanäle, ist aber weit im Osten Deutschlands auch mit Deiner 100derter Schüssel eher nicht gut empfangbar und außerdem wird die Ausstrahlung der 2D Kanäle in 2 Jahren eingestellt....:winken:
     
  8. Cyberurmel

    Cyberurmel Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Hi Volterra,

    danke erstmal. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass es ein Flachdach ist :)
    geht also unter Dach nicht wirklich. Habe aber so speziellen Gummi für Aussenbereich. Das hält und ist dicht!
    Jau rausbekommen ist kein Thema, wenn dann halt doch mal wirklich nötig, werd ich halt das 5/8 er vertickern oder einmotten und ein 9/8er mit Multistange drauf anbringen.
    thx

    greets
    Cyber
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Nachbar hat die Antenne ebenfalls auf seinem Flachdach montiert.

    Unter der Schüssel gab es einen zu terristischen Zeiten an den Masten montierten wasserdichten Stahlschrank, in den der MS reinpasste.
    Strom gab es in dem Schrank auch, da zuvor ein Verstäker werkelte.

    Läuft seit 5 Jahren störungsfrei.
     
  10. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.374
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aufbau und Empfehlung bei Satanlage

    Korrektur: => sechs Kabel, mit Potenzialausgleich-Leitung. ;)

    [​IMG]

    Zusätzlich ist bei einer geerdeten Antenne noch der Antennen-PA-Leiter erforderlich (einseitige Erdverbindung am geerdeten Mast, PA-Leiter mindestens 4 mm² Kupfer, grün-Gelb), im Keller dann beim Multischalter der Anschluss an den Erdungswinkel(n) für die galvanische Verbindung mit der Schirmung aller Koaxialleitungen. Erdungswinkel / Erdungsblock (früher wurden Potentialausgleichschienen "mit Klemmschellen" eingesetzt).

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden-21.html / http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

    Discone
     

Diese Seite empfehlen