1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau einer neuen Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von powerschwabe, 2. Juni 2007.

1. powerschwabe

powerschwabe Silber Member

Anzeige
    Ich möchte meine SAT Spiegel nun auf den Dach anbringen, er hat die Farbe weiß.

Kann ich den Spiegel bedenkenlos in Ziegelfarbe lackieren?

Außerdem stehe ich vor der Frage ob ich ein Quad LNB nehmen soll, oder das ganze mit einem Quattro LNB + Multischalter. Was ist den eurer Meinung nach besser?

Was für Kabel sollte ich verwenden? (4-fach geschirmt?, 120DB), könnt ihr mir LNB und Multischalter empfehlen?

Die Anlage soll vorrerst für 3 Receiver sein, könnten mit der Zeit aber 2 weitere dazu kommen.

Danke

2. _momo_

_momo_ Neuling

AW: Aufbau einer neuen Sat Anlage

was die lackierung angeht habe ich keine ahnung, aber ich an deiner stelle würde einen quattro lnb mit 5/8 multischalter nehmen.
    dann brauchst du wenn du später mal etwas nachrüsten willst oder noch ein paar receiver dazukommen oder du irgendwann twin receiver verwenden willst nicht alles neu kaufen... ausserdem sind quattro lnb´s + multischalter immer besser als quad lnb´s mit integriertem multischalter, da dort alles auf engstem raum ist und der witterung ausgesetzt ist.

mfg,
    _momo_

3. powerschwabe

Habe ich mir schon gedacht.

Ich müßte dann von einem Quattro LNB 4 Leitungen zum Multischalter ziehen. Wenn ich etwas für Astra und Eutelsat möchte, bräuchte ich 2 LNB, und muß dann 8 Leitungen ziehen richtig?

Wenn ich meine Dachantenne an den Multischalter mit Anschließen werden doch die Signale durch das Satkabel an den Receiver geliefert, oder bräuchte ich auch wieder 2 Kabel.

Gibt es auch Multischalter wo man keinen zusätzlichen Stromanschluß braucht?

Welche Kabel sind empfehlswert?

Was benötige ich alles für einen Aufbau auf dem Ziegeldach?

4. AW: Aufbau einer neuen Sat Anlage

1. richtig
    2. eine Leitung reicht, Signale werden an der Antennendose wieder getrennt
    3. ja, allerdings würde ich das meinen Tunern nicht unbedingt zumuten ;-)
    4. Kathrein LCD111 wäre was hochwertiges

5. weiß ich nicht....

5. powerschwabe

Danke für die Antwort.

Bei den Kabel ist doch umso höher der DB Wert desto besser. Reicht ein Kabel wo 2-Fach geschirmt ist oder besser 4-Fach.

6. AW: Aufbau einer neuen Sat Anlage

Zumindest ist eine Leitung mit höherem Schirmdämpfung besser gegen Störeinflüsse geschützt. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, ziehe ich persönlich vierfache Schirmung vor.
    Gute Erfahrung mit VIALUNA CCD 110, etwas günstiger als Kathrein LCD 111 ;)

7. powerschwabe

Gibt es für Taunus Dachpfannen auch irgentwo solche Kunstoff Dachpfannen für den Dachhalter.

Habe eine Citycom Stahlschüssel ☼Ø70

Könnt ihr das Chess-Palcom Edition II Quattro LNB empfehlen?
    http://cgi.ebay.de/Chess-Palcom-Edi...ryZ77749QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Brauche dann noch einen Multischalter 5/4 oder 5/6. Könnt ihr hier einen empfehlen mit StandBy Schaltung.

Habe hier den Spaun SMS 5602 gefunden, gibt es nichts etwas günstigers bei guter Qualität.

Wie ist der Spaun SMS 5609
    http://cgi.ebay.de/Spaun-SMS-5609-N...8QQihZ018QQcategoryZ85428QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was bringt mir eine aktiver Terrestrik gegenüber einer passiver Terrestrik.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007

Diese Seite empfehlen