1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ChristianHH, 25. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChristianHH

    ChristianHH Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander.

    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen demnächst auf IP-TV zu wechseln. Eigentlich wollte ich dafür das Paket von Vodafone in Anspruch nehmen, nur dieses kann ich leider nicht empfangen, wodurch nur noch Entertain übrig bleibt.

    Leider muss man bei der Telekom ja ziemlich viel der Hardware mieten bzw. kaufen (kein gratis Receiver etc.). Nun habe ich allerdings bereits einen Router in Benutzung und wollte zunächst einmal fragen ob ich den für IPTV nutzen kann oder ob ich dafür ein spezielleres Gerät benötige. Es handelt sich um eine fritz-box Fon WLAN 7170. Laut chip.de schafft dieser Router bis zu 28MBit/s und war 2006 das absolute Maß der Dinge (naja, dass ist nun aber auch schon sieben Jahre her).

    Bei meinem derzeitigem Anbieter habe ich DSL 16.000. Nun habe ich gehört, dass man bei Entertain oder IP-TV generell nicht um VDSL rum kommt. Da ich, wenn ich schon ein solch nicht ganz günstiges Paket bestelle, auf jeden fall in der Lage sein möchte ein HD Programm zu sehen und gleichzeitig ein HD Programm aufzunehmen und dann auch noch mindestens 2MBit/s zum surfen im Netz über haben möchte. Reicht für diese Ansprüche VDSL25 oder gar noch DSL 16.000?

    Zu guter Letzt würde mich noch interessieren ob es schon Gerüchte oder auch offiziellere Stellungnahmen gib ob demnächst noch ein weiterer Mitbewerber IP-TV anbieten wird oder ob dieser Markt noch langer von Vodafone und der Telekom alleine beherrscht wird.

    Schöne Grüße und vielen Dank, Christian
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    Du brauchst mindestens DSL16+ und n neuen Router.
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    Es Gab drei. Alice/O2 mag aber nimmer mehr. Schon ne Weile. Bei Vodafone sieht es auch eher Mau aus. Was du für nen Router brauchst, das hängt davon hab was du für ne Geschwindigkeit dir holst. Wenn du nicht Mieten willst, 7390. Ansonsten W723 oder W921.

    Ansonsten schau erstmal hier was bei dir überhaupt in Hamburg verfügbar ist
    Entertain Angebote – Fernsehen, telefonieren und surfen in einem Paket | Telekom

    Und wie mein Vor Poster schon erwähnte ist das Gerücht alt. Minimum das und auch da geht schon HD Fernsehen Oder halt 3D....
     
  4. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    Hallo,

    für den Anspruch ein HD Programm zu sehen und ein HD Sender gleichzeitig aufzuzeichnen reicht nicht mal VDSL 25, dafür benötigst du mindestens VDSL 50.
    Zum Surfen bleibt dann auch noch genug Geschwindigkeit übrig.

    Wenn es nur darum geht einen HD Sender zu schauen, dann reicht DSL16+, Aufnahmen sind dann gleichzeitig keine weiteren möglich.
    Mit VDSL 25 kann man einen SD Sender aufzeichnen, während man einen HD Sender anschaut und umgekehrt natürlich auch.

    Grüße
     
  5. ChristianHH

    ChristianHH Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    Hallo und schon mal Danke für die sehr hilfreichen Antworten.
    Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass ich in meiner Wohnung lediglich DSL 16.000 empfangen kann (gut, so spare ich immerhin 5€ ^^), aber was solls, dann eben mit geringer Bandbreite.

    Also kann ich nun HD sehen oder Aufnehmen aber während der Zeit nichts anderes aufnehmen oder sehen, gut, werd ich mit leben können, derzeit hab ich ja auch keine Aufnahmemöglichkeit und es geht auch so, auch wenn ich es dann sicher mal nutzen werde.
    Ich kann mit DSL16+ aber schon SD aufnehmen und gleichzeitig sehen, oder?

    Jetzt interessiert mich aber, was passiert, wenn ich im Hintergrund eine Sendung in SD aufzeichne und durch die Sender zappe. Bekomme ich dann eine Fehlermeldung wenn ich einen HD Kanal aufrufe nach dem Motto "wärend der Aufnahme nicht möglich" oder ist eine derartige Funktion in dem Receiver nicht vorhanden, so dass ich dann im schlimmsten Fall die Aufnahme verschieße?
    Am schönstem wäre es natürlich, wenn man, während man aufnimmt, automatisch auf den HD Senderplätzen die Sender in SD hätte. Beispiel: Ich nehme SD auf und schalte auf die 1 wo normal ARD HD ist, da ich aber aufnehme hab ich während der Aufnahme ARD SD auf der 1. Das ist aber eher Wunschdenken, oder?

    Nun muss ich nur noch wissen, wie es mit der Internetverbindung des Receivers klappt. Ein direkter LAN Anschluss ist nicht möglich, bleibt also WLAN oder dieser Zugang über die Steckdose, wobei ich schon gelesen habe das Zweiteres eine eher unschöne Variante sei. Muss ich für WLAN denn zwingend diese Bridge haben und wenn ja, wozu überhaupt? Und brauche ich eine oder zwei Bridges?
    Tut es nicht auf, sofern die WLAN Qualität im Wohnzimmer nicht ausreichend ist, ein Repeater etwa von Fritz?

    @ tonino85:
    Wieso benötige ich nen neuen Router? Meine Fritz!Box kann doch bis zu 28MBit/s übertragen, würde also sogar noch für VDSL25 ausreichen.
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    In deinem Fall reicht 7170. Wenn du VDSL Buchen würdest, wenn du es könntest, dann brauchste auf jedenfall nen neuen Router der auch VDSL kann. Aber so. Kannste mir der 7170 leben und weiternutzen.

    Wegen Wlan. Alles was du brauchst ist ein Multicast Fähiges Wlan Gerät. Kannst ja bei Telekom was mieten.
     
  7. Adler_NRW

    Adler_NRW Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    @ChristianHH: Schau mal nach einem Angebot bei Mediamarkt oder Saturn. Ich habe soeben meinen Vetrag da abgeschlossen, den Router und den Mediareceiver gab's bei Saturn für 0,-€ dazu. Außerdem noch VDSL50 für ein Jahr gratis... Das Angebot gab es auf jeden Fall bei Saturn in Köln und Dortmund, bei Mediamarkt in Dortmund auch. Tippe mal, dass es in vielen Städten ähnlich ist!

    Grüße
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    Mit VDSL umsonst gibt es ja via Online Angebot von Telekom. Aber nur wenn man Wechsler ist...
     
  9. Adler_NRW

    Adler_NRW Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain
    AW: Auf zu Entertain - VDSL nötig? - Alter Router nutzbar?

    Also ich habe wie gesagt VDSL50 12 Monate kostenlos + Mediareceiver 0,-€ + Speedport 0,-€. Bin kein Wechsler...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.