1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf welchem Satelliten bin ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ndy78, 5. Oktober 2007.

  1. ndy78

    ndy78 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kirchlengern
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe so gut es ging mit Hilfe von dishpointer.com meine (erste) neue Antenne (90 cm) ausgerichtet. Habe auch ein ziemlich gutes Signal. Nur leider befindet sich nicht ein einziger deutscher Sender unter den 320 gefundenen FTA TV Sendern.

    ein Auszug meiner Senderliste sieht momentan so aus:
    ITV2+1 (10713,22000H)
    BBC 1 London (10733,22000H)
    Zone Reality X (11222,27490H)
    Max TV (11260,27490H)
    Film24 (11388,27490H)
    Men & Motors (10758,22000V)

    Wäre super wenn mit jemand sagen könnte welchen Satelliten ich da drin habe.. Noch toller wäre es, wenn mir derjenige auch verrät wie ich das selbst rausfinden kann ;)

    Vielen Dank,
    Andreas
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Kerkrade/Herzogenrath
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    Das ist bzw. sind die Satelliten Eurobird 1 - Astra/2A/2B/2D auf 28.5/28.2° Ost.
     
  3. ndy78

    ndy78 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kirchlengern
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    Danke für die schnelle Antwort!

    Senden denn diese beiden Satelliten keine deutschen Programme?
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Kerkrade/Herzogenrath
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    Nein, außer Euronews und Wine TV wirst du da nicht viele Sender in deutscher Sprache finden , da diese Satelliten mit dem Hauptfokus auf Großbritanien liegen.

    Den Satelliten mit den meisten deutsprachigen Sendern findest du auf 19,2Grad ost. Der heißt übrigens auch Astra

    Astra 19,2°Ost
     
  5. ndy78

    ndy78 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kirchlengern
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    OK Danke.

    Habe mal die beiden Satelliten in den Dishpointer eingegeben und nun eine Vorstellung davon welche Elevation und welchen Azimuth ich im Moment eingestellt habe. War nämlich das Hauptproblem für mich heute bei bedecktem Himmel die exakte Richtung rauszufinden. Ausserdem scheint die Wand an die ich den Halter geschraubt habe nicht genau lotrecht zu sein.

    Du hast mir sehr viel weiter geholfen - herzlichen Dank nochmal.

    Verrätst Du mir noch wie Du so schnell rausgefunden hast auf welchem Satelliten ich bin?
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.135
    Ort:
    Kerkrade/Herzogenrath
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    Ach weißt du, das ist ganz einfach, wenn man sich schon jahre lang mit dem Thema Sat-TV beschäftigt. Desweitern kann ich ja mit meiner Satelliten Schüssel auch die ganzen englischen Sender empfangen, die du bei dir auch reinbekommst, weil ich einen Motor an der der Satelliten Schüssel habe. :)

    Und im Internet gibt es auch einige Seiten, auf denen man sich schnell informieren kann wie zb hier:

    http://www.flysat.com/satlist.php und http://www.lyngsat.com/
     
  7. ndy78

    ndy78 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kirchlengern
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    hehe, das mit dem Motor ist zugegebenerweise schon eine andere Liga *g

    Gute Nacht und 55 73
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    600
    AW: Auf welchem Satelliten bin ich?

    bei bedecktem Himmel BBC reinzubekommen, dafür würde ich einiges geben... Du solltest Deine Antenne erstmal von hinter der Antenne gesehen ein Sück nach rechts drehen bis Du Astra 19,2° bekommst. Dazu vorher die Empfangsdaten eines Senders (gut: ZDF) eingeben. Wenn Bild da ist alles leicht nachjustieren auch die Elevation. Dabei kannst Du auch einen nicht ganz gerade stehenden Masthalter gut ausgleichen! Viel Glück!
     

Diese Seite empfehlen