1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf welche Satelliten ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LutzTrabert, 20. Februar 2005.

1. LutzTrabert

LutzTrabert Neuling

Anzeige
    Hallo,
    bin gerade neu hier auf das Forum gestossen und hoffe dass ich hier Hilfe als Neuling finde.
    Ich habe von einem Bekannten eine 110 Schüssel und eine Schiene für 4 LNB´s günstig bekommen. Die Ausrichtung der LNB´s auf Astra und Eutelsat ist klar. Jetzt meine Frage: Welche Satelliten kann ich damit noch erreichen? Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum sollte Sirius auf jeden Fall gehen. Aber welchen Satelliten kann ich noch damit ansteuern?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Lutz

2. sdl

sdl Silber Member

AW: Auf welche Satelliten ausrichten?

Hi!

So pi mal Daumen +/- 16° um den Brennpunkt (allerallerhöchstens). Wenn Du also auf 19.2E fokussiert bist, langt Dein Empfang grob von 35E bis 3E. Mit einer Wavefrontier hättest Du einen größeren Empfangsbereich, so pi mal Daumen 40° alles in allem.

Schreib dock mal welche Satelliten Dich genau interessieren, dann werden Dir die Leute hier bestimmt besser weiterhelfen können ;).

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  3. LutzTrabert

LutzTrabert Neuling

Hi,

danke für den Tipp mit der anderen Variante, aber ich habe das Teil echt günstig bekommen (fast geschenkt) - deshalb langt mir erstmal die normale Schüssel.
    Ich möchte eigentlich folgende Satelliten empfangen:
    Astra 19,2
    Hotbird 13
    Sirius 5E
    Thor 1W
    Klappt das damit, oder liegen die Frequenzen zu weit außeinander?
    Danke im voraus für die Hilfe.
    Gruß
    Lutz

4. hjw

hjw Gold Member

Die Satelliten liegen alle dicht genug beieinander ( max 20°)und auch wiederum jeweils weit genug auseinander (zwischen zwei benachbarten mind 6°). Die Montage wird also klappen.
    Die Frequenzen aller Satelliten liegen glücklicherweise nicht zu weit auseinander. Nämlich zwischen 950 und 2150 MHz. Das ist internationaler Standard für das Ku-Band.
    Und weil sie alle so schön beieinanderliegen, musst du vom Receiver ein Signal an einen Schalter ( Multischalter oder DiSEqC-Switch und im LNB integrierte Matrix) schicken, damit das richtige Frequenzband vom richtigen LNB zum Receiver gelangt.

Gruß Hajo

Diese Seite empfehlen