1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von marko2, 23. Dezember 2007.

  1. marko2

    marko2 Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    hallo, brauche demnächst einen neuen TV. Mein fernsehverhalten ist folgendermasen:
    sehe täglich ca. 4 std fern;
    Empfang über DVB-S;
    bin kein Spieler(wenn ich mal spiele dann lieber am PC);
    sehe aber oft Sportsendungen, vor allem Eishockey;
    Meine Frage: da ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben kann, sollte ich lieber auf Full-HD oder lieber auf 100Hz verzichten? Wie wichtig ist die Reaktionszeit? Wie gesagt ich spiele nicht, sehe aber viel Sport.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    Full HD scheint erst ab 40" sinnvoll zu sein!Einen guten 40" unter 1000€ gibt es nicht also hat sichs erledigt oder?
     
  3. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    Wenn du hauptsächlich nur über DVB-S empfängst und oft Sport siehst, wäre eigentlich 100Hz wichtiger. Durch die Bewegung des Bildinhaltes und die häufigen Kameraschwenks, gibt es häufig Situationen, bei denen Ruckeln durch die 100Hz-technik unterdrückt wird.

    Wenn du "nur" 1000 Euro ausgeben willst, bekommst du ja, wenn überhaupt (s."Hose"), nicht gerade einen Riesen-LCD im Full-HD-Format.
    Von daher, und unter dem Gesichtspunkt, dass dein Ausgangsmaterial (DVB-S) nicht annähernd an die Full-HD-Auflösung herankommt, wäre für mich Full-HD nicht so wichtig.
     
  4. Max_Evans

    Max_Evans Guest

    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    Auf Full HD kann ich verzichten, aber nicht auf 100 Hz, was ich schon seit vielen Jahren habe.
     
  5. marko2

    marko2 Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    danke erstmal. Also doch lieber 100 Hz. Hab da einige Geräte mit 100 Hz gefunden: Panasonic 32LX70F, Samsung 32M 86BD, Sony 32D3000. Alle unter 1000 Euro und 32 Zoll. Ein 37 Zöller wäre mir lieber, hab aber in der Preisgruppe nichts gefunden ausser Noname Produkte, aber davon lasse ich lieber die Finger.
     
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Deutschland
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    Den Panasonic habe ich, ein schönes Gerät. Wollte auch erst den Samsung, aber im Direktvergleich mit dem Panasonic machte dieser zu unschöne Bilder.
    Wie es nun beim Sony ausschaut kann ich dir nicht sagen,da das Gerät nicht zu meiner Auswahlgruppe gehörte.

    Gruß
    Maik
     
  7. cryptoworks

    cryptoworks Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    39
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    100 Hertz ist in jedem fall wichtiger. Full HD kann man bei den derzeitigen Angeboten der TV Sender nicht gebrauchen, das wird sich auch kurzfristig nicht ändern.
     
  8. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.883
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?


    Sehe ich auch so, Blueray und HD-DVD brauch ich auch nicht...
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Liebe Leute,

    ich weiss nicht, was Ihr hier für einen Quatsch faselt, aber auf jeden Fall ist Full HD wichtiger als 100 Hz.

    Bei den bisherigen Antworten ist leider ein fundamentaler Denkfehler enthalten. Wenn ich Standard-TV gucken will, kaufe ich mir einen Röhren-Fernseher. [​IMG]

    Bis auf weiteres liefern die Röhren-Fernseher bei SDTV 720 x 576 bessere Bilder als neumodische LCD- oder Plasma-Fernseher.

    Wenn ich mich aber für HDTV interessiere, dann brauche ich so einen neumodischen LCD- oder Plasma-Fernseher. [​IMG]

    Bisher haben die meisten TV-Geräte und Sat-Receiver, die ich gekauft habe, so ungefähr zehn Jahre gehalten (Nokia-Receiver deutlich weniger). Man kann sich gut vorstellen, dass in drei bis vier Jahren das hochauflösende Fernsehen weit verbreitet ist ...

    und HD-DVD Player werden entsprechend im Preis fallen. [​IMG]

    Wer jetzt einen LCD-Fernseher kauft, der kein Full HD kann, der ist einfach in den Aŕsch gekniffen. [​IMG]

    Will ich mir in drei Jahren einen neuen Fernseher kaufen - oder will ich den jetzigen zehn Jahre nutzen?

    In der New York Times stand dazu am 20. Dezember ein schöner Artikel, den man folglich noch ein paar Tage kostenlos abrufen kann:

    [​IMG]

    http://www.nytimes.com/2007/12/20/technology/personaltech/20basics.html

    Marko 2 schrieb:
    Und warum kaufst Du Dir keinen Röhren-Fernseher? Das ist die billigste und beste Lösung für Dein Fernseh-Verhalten. Wenn Du dann in ein paar Jahren wirklich HDTV haben willst, kriegst Du für's gleiche Geld ein viel besseres LCD-Gerät als heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: auf was verzichten? Full-HD oder 100Hz?

    Ich glaube das der "fundamentale" Denkfehler eher bei dir liegt.
    Die Anfrage war eindeutig auf LCD/Plasma gerichtet:rolleyes:
    ahja, beim 32"er spielt das eher wohl keine Rolle!

    @marko2
    den Samsung LE 37M86 habe ich im Internet für unter 1000€ gesehen und nicht vergessen beim Händler seines Vertauens kann man auch noch handeln;)
    Grundsätzlich sollte man sich die Geräte beim Händler anschauen und testen!!
     

Diese Seite empfehlen