1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hansispension, 22. Mai 2011.

  1. hansispension

    hansispension Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo, bin Gabi und bitte um Hilfe,Octo oder Verteiler? Möchte in meiner kleinen Pension endlich von analog auf digital Sat umstellen. Das ist bisher: Schüssel auf dem Dach 2Kabel zum Verteiler der oberen Etage und dann zu 3 Receivern. Von dem Verteiler obere Etage dann 2 Kabel zum Verteiler untere Etage und von dort aus wieder zu 4 Receivern. Habe mir ein Octo LNB gekauft und wollte jeweils ein Kabel zu jedem Receiver einzeln legen. Jetzt meine Frage: Wieviel Kabel muß ich legen, wenn ich es wieder mit Verteilern(Multiswitch?) mache und was brauche ich an Geräten?
    Danke im Voraus und schönen Sonntag!:winken:
     
  2. Caprisonne

    Caprisonne Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Bei einer klassischen Sternverteilung gehen 4 Leitungen vom LNB zu Multiswitch und von dort aus wird dann pro Receiver eine Leitung benötigt. Wenn Du ein Einkabelsystem verwenden willst, dann brauchst du zwar auch 4 Leitungen vom LNB zum Switch, von dort aus kannst du aber per Baumverteilung alle Receiver versorgen. Das sollte man aber nur machen, wenn's wirklich nicht anders geht.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Moin-Moin Gabi,

    Wenn du jetzt auf Multischalterbetrieb setzen möchtest,braucht jeder Receiver eigene direkte Leitung.(keine weitere Splitter/Verteiler durfen da verbaut werden!)
    Bei Multischalter brauchst du natürlich auch ein neuen LNB(Quattro LNB)Zwischen Quattro LNB und Multischalter müssen 4 Kabel verlegt werden.
    Deine Satanlage könnte dann so aussehen:
    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer

    P.S. Ich würde dir zu Quattro LNB + Multischalter raten,Octo LNB's sind sehr störanfällig.;)

    Hier noch ein Hinweis zum Blitzschutz/Erdung (ist Pflicht!)
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  4. hansispension

    hansispension Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Danke, wenn ich auf jeder Etage so einen Switch haben möchte(wie es in analog ja im Moment noch ist), mit wieviel Kabeln muß ich switch zu Switch verbinden? Auch wieder 4 wie vom LNB? Und die alten "Switches" kann ich nicht mehr benutzen, oder?
    Habe ich schon gefunden, das ist das, was ich brauche http://satlex.de/de/8participants-type_conf_8p_1s_ms54k_ms54g.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Ja,zwischen 5/4 Multischalter-Grundeinheit und 5/4 Multischalter-Kaskade brauchst du auch 4 Kabel.
    Nein,die kannst du nicht mehr benutzen.
     
  6. hansispension

    hansispension Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Danke schön! Nun bitte noch eine letzte Frage: Könnte ich denn den vorhandenen Octo, mal abgesehen von Störanfälligkeit, für dieses System auch benutzen? Man hätte dann ja noch vier Anschlüsse zum direkt anschließen frei,wenn es denn mal nötig wäre oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.749
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Octo LNB ist für direkten Anschluss von bis 8 Receiver.

    Für eventuelle weitere Anschlusse kann man keine 5/4 Kaskade, sondern eine 5/6 oder 5/8 nehmen.
     
  8. hansispension

    hansispension Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    :winken:Ich bins nochmal. Davon habe ich in jeder Etage einen angeschlossen.Directupload.net - Dnif58p6k.jpg Ist scheinbar schon digital, oder? Aber wie kann ich jetzt den oberen mit dem unteren verbinden? Beide haben links doch nur die vier Eingänge für Hor/Vert und Hor/Vert 22KHz, aber keinen Ausgang für diese Anschlüsse.
    Hier sieht das doch so aus, als wenn die auch Ausgänge hätten?! SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Eine bescheidene Frage: Welcher Pfuscher hat diese Anlage "verbrochen"?:rolleyes:
     
  10. hansispension

    hansispension Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf Sat digital um stellen 2 Etagen 7 Receiver. Octo oder?

    Danke, diese Frage hilft mir zwar nicht viel, war ein einheimischer Betrieb. Hat allerdings auch ca. 15 Jahre bis heute problemlos funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen