1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf jedem Programmplatz Premiere-World Bild...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Venice, 28. Juni 2001.

  1. Venice

    Venice Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe folgendes Problem: Habe Nokia DBox2 Kabel an einen Tv mit nur einem Scart angeschlossen.
    Die Box läuft einwandfrei, aber wenn die Box an ist und ich z.B. ARD oder RTL oder etc...sehen will und umschalte habe ich auf jedem Programm Premiere.Ich muß erst die Box ausschalten.Das kann doch nicht normal sein, oder ??
     
  2. MaikM55

    MaikM55 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ne kann es eigentlich net. würde dir gerne helfen aber hab selbst voll probleme mit dem scheiss teil.
     
  3. S[a]scha

    S[a]scha Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Super Beitrag Communicator... wenn Du nix zu sagen hast, dann tu´s doch nicht... kann nämlich sehr wohl sein:

    Problem ist hier folgendes: Der TV nimmt über das Scart-Kabel die Schaltspannung an, und da diese ständig anliegt, hast Du auf allen Kanälen den AV-Kanal. Nicht weiter wild, da das eine ganze Reihe Fernseher so handhaben. Also ab in die Einstellungen und unter "Bildschirm" den Ausgang von "RGB" auf "FBAS" umstellen, da in diesem Modus keine Schaltspannung mehr gesendet wird. Dann musst Du allerdings mit einem schlechterem Bild leben und den TV immer manuell auf AV schalten.

    Alternative: Den ensprechenden Pin im Scartkabel (Pin 21!? müsste lügen, oder nachsehen....) einfach abknipsen. Aber um das manuelle Umschalten kommst Du auch hier nicht herum.

    Oder du rufst bei PW an und lässt Dir einfach ein entsprechendes Kabel schicken.

    MfG
    Sascha
     
  4. GeraldH

    GeraldH Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Pin 21 ist Masse. Die Schaltspannung 12/6V liegt am Pin 8

    gh
     
  5. professorz

    professorz Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @gerald (und alle anderen)
    Habe mir vor einigen Wochen eine neue 70er Glotze von Philips (kann ich nicht empfehlen...)gekauft. Problem ist jetzt: Die Kiste scheint das Signal von d-box2 Sat(AV) und dem letzten eingestellten terrestrischen Kanal nicht richtig zu trennen. Habe dauernd leichte Doppelbilder,Schatten oder eben unklares Bild, wenn der letzte Kanal Schnee war.
    Das AV-Kabel hatte ich absichtlich manipuliert (wegen letztem Fernseher).
    Frage jetzt:Braucht der Fernseher das Steuersignal der d-box um vollständig umzuschalten oder ist die Kiste einfach nur Scheiße?(650 Mark)
    Danke im Voraus!
    Prof
     
  6. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, Scheisse ist sie damit irgendwo schon ;)
    Aber ich denke, auch dir sollte ein umschalten ("dbox-intern"->"Einstellungen", nach unten drücken bis "Bildschirm"-> <OK> ) des TV-Ausgangs von RGB nach FBAS helfen. Das entspricht aber einem Anschluss an der Buchse "VCR", da kannste immer erst ausprobieren, ob es klappen würde.
    Bildüberlagerung liegt immer am RGB-Signal, die FBAS-Decodierung wird ja schon vom analog-TV-Signal benötigt. Dein Fernseher scheint beide RGB-Signale einfach zu mischen, also nicht explizit hin+herzuschalten. Also das RGB-Signal der Box ausstellen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Kellmen
    Hat dein TV keine AV Taste? bei meinem schalte ich damit um.
    Gruß Gorcon
     
  8. toto99

    toto99 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    toller Beitrag Gorcon!!!!!! Jeder hat eine AV-Taste!
    Ich habe das gleiche Problem auch, habe auch bei PW-Technik angerufen, die haben gemeint das ist normal und geht nicht anderst (super PW) Weiß jemand den richtigen Pin am Scart-Kabel 8, 21, 9 ?????
     
  9. thommen

    thommen Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nochmal für alle und zum mitschreiben:die schaltspannung im scartkabel geht immer noch über den pin 8 durch das kabel und wird dies wohl auch weiterhin tun!!! :rolleyes:
     
  10. srueckl

    srueckl Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @professorz:
    Hatte das gleiche Problem mit einem Nokia-Fernseher (mit einem neuen Scart-Kabel). Hab's dann weggebracht, in dem ich ein paar mal zwischen den beiden AV-Kanälen des Fernsehers hin- und hergeschalten hab. Ist zwar lästig, aber wenn's was hilft durchaus akzeptabel. Zumindest gehts schneller, als wenn man in der d-box dauernd was umstellen muss *g*