1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf einem Tuner fehlen Programme

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von wadriller, 11. März 2010.

  1. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Ich hab seit einer Woche den PVR2/100Ci.

    Habe am Wochenende dann auch noch eine zweite Leitung gezogen.

    Jetzt haben wir das Problem das einige Sender kein Signal haben (Prosieben, Kabel1, Sat1, ...). Wenn der Reciever geschätzte 15 Minuten läuft haben wir dann auch wieder den ganzen Abend Empfang.

    Gestern habe ich dann mal ein bischen getestet.
    Die Antenneneinstellungen stehen auf "Universal1", "Diseqc aus", "Tuner 1+2".

    Wenn ich jetzt auf Tuner 2 stelle, habe ich Empfang, stelle ich auf Tuner 1 habe ich kein Signal.
    Habe danach die Kabel getauscht. Gleiches Verhalten -> Am Kabel liegt es also nicht.

    Die Schüssel ist nicht zu 100 Pro ausgerichtet (bekomme erst am Wochenende nen Satfinder). Wenn "Tuner 1+2" eingestellt ist, habe ich SignalStärke 75 %, Qualität 47 %.
    Kann es sein das das zu wenig für Tuner 2 ist, aber für Tuner 1 noch reicht ??

    Oder handelt es sich, da es ja nach einiger Zeit geht, um einen Defekt ???
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Ich würde sagen das LNB ist Mist.
     
  3. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Nur warum geht es dann auf einem Tuner ?
     
  4. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Hallo wadriller,

    Du hast aber schon beide Leitungen am richtigen Eingang angeschlossen und nicht zufällig LNBIn2 mit IFOut1 verwechselt?

    Zum Test jeweils nacheinander nur eine Zuleitung vom LNB z.B. an Tuner 1 zur Überprüfung anschließen, ob tatsächlich beide LNB-Anschlüsse funktionieren. Natürlich im Installationsmenü nur 'Tuner 1' einstellen. Anschließend zur Gegenprobe jeweils nur eine Leitung an Tuner 2 anschließen und entsprechend einstellen. Damit hat man alle Möglichkeiten eines Defekts durchprobiert, also beide LNB-Ausgänge und beide Tuner(-Eingänge). Meiner Einschätzung nach wird das Gerät im Falle eines Tunerdefekts grundsätzlich den noch funktionierenden Tuner verwenden, egal was im Menü 'Antennen-Einstellungen' gewählt wurde.

    Die Qualitätswerte scheinen mir relativ niedrig zu sein. Ab einer Quali von ca. 35% kommt es bei mir zu Aussetzern. Der Qualitätsbalken springt dabei immer wieder von gelb auf 'rot'. Also Schüssel neu ausrichten scheint mir geboten.

    Schau auch zum Thema mal hier in die FAQ.

    Gruß

    Hw Oldie
     
  5. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Hallo HW Oldie.

    Beide Kabel sind an den Eingängen.

    Die anderen Tests werde ich morgen mal machen. Wenn ich das jetzt mache, werde ich gelünscht ;-)

    Die schüssel werde ich noch ausrichten. Bekomme am Wochenende meine Satfinder wieder.

    Wollte erstmal abklären ob sowas evtl. schon bei anderen bekannt war.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Weil's für einen Tuner noch ausreicht.
    Twin Receiver ziehen viel Strom vom LNB.
     
  7. general1977

    general1977 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    ???:confused:???

    Der Receiver versorgt den LNB mit Strom, nicht umgekehrt. Wenn noch ein Multiswitch mit Spannungsversorgung dazwischen hängt, hat die Spannung aus dem Receiver auch nur noch die Aufgabe die Polarisationsebene zu bestimmen und kommt gar nicht mehr am LNB an.

    Gruß
    Achim
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Stimmt. Doof erklärt von mir.
    Trotzdem ich tippe auf das LNB.
     
  9. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Multischalter hängt keiner dazwischen.

    Vom Reciever gehen jeweils ca. 12 Meter Kabel zum LNB.
    Jeweils an einer Stelle sind F-Verbinder dazwischen (ja, ich weiß, nicht optimal, ging aber nichts anders) ;-)

    Am Sonntag bekomm ich meinen Satfinder wieder, und dann werde ich erstmal die Schüssel grob ausrichten (komm erst im Dunkeln heim und da hab ich kein Bock mehr auf ein 3-Stöckiges Haus zu krabbeln).
     
  10. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auf einem Tuner fehlen Programme

    Wie empfängt man denn mit einer nur grob ausgerichteteten Antenne digitales SAT-TV? Ist das eine 2m-Schüssel? Als ich meine Antenne (80cm) damals angebracht habe war schon eine sehr genaue Ausrichtung notwendig. Und bei digital wird die Bildqualität auch nicht langsam schlechter, wenn man aus dem Focus geht sondern halt geht oder geht nicht. Und Reserven für schlechtes Wetter hat man dann auch nicht.