1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf der Suche nach der neuen Röhre...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Basti8000, 6. April 2019.

  1. Basti8000

    Basti8000 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin zusammen,

    wir haben seit gefühlt und geschätzt zehn Jahren einen Samsung PS50C430A1W im Wohnzimmer stehen. Der Gute nimmt sich allerdings ganz ordentlich Strom, kann kein 4k und hat einen HDMI Anschluss zu wenig verbaut. Ansonsten macht der noch ein gutes Bild, wird dann nach seiner Verrentung bei meinen Eltern im Wohnzimmer weiter flimmern dürfen.

    Der Fernseher steht etwa 3-3,50m entfernt, hat über die Mittagszeit recht starken Lichteinfall vom Fenster, welches zwar auch drei Meter weg ist, aber eben doch die Strahlen der Sonne voll abbekommt. (Das Wohnzimmer ist quadratisch, Fernseher steht gegenüber vom Sofa, links ist die Fensterfront.) Wir gucken ausschließlich Inhalte via Skyreceiver (HD), Apple TV (HD/4k) oder spielen ab und an mal Inhalte über die PS4 ab. Wir mögen die klassisch-düsteren Serien der Schweden und Dänen, also im wahrsten Sinne des Wortes müssen die Schwarzwerte gut sein.

    Der Ton läuft über einen externen Verstärker, ist also egal, was der Fernseher kann oder auch nicht. Ebenfalls ist es unerheblich, ob er irgendwas von DVB-C oder ähnliches kann. Die Fernbedienung ist auch egal, da wir eine Logitech für alles haben. Hintergrundbeleuchtung der Wand ist kein zwingender Kaufgrund.

    Wünschenswert ist also ein Bild, was Full HD und 4k kann, dabei für Sportübertragungen und Spiele nicht rauscht oder schmiert, mindestens drei HDMI Anschlüsse und 55 Zoll Diagonale hat. Der Fernseher läuft mal von früh bis spät und mal eine Woche gar nicht, der Stromverbrauch sollte aber definitiv unter den jetzigen 280W liegen.

    Wir haben uns im örtlichen Expert beraten lassen, sind aber dort wegen um sich greifender Fachunkenntnis nicht weiter gekommen. Dort hat uns vom Bild her ein Sony KD55XF8599 gefallen, dort liefen aber auch 4k Inhalte, auf den anderen Schirmen lief ARD HD. Schwer zu vergleichen also. Der junge Azubi riet uns von Hicense ab ("Kernschrott") und fand wenig positive Worte zu Samsung. Außerdem, so sagte er, wenn wir uns beim Bild zum jetzigen TV nicht verschlechtern wollten, müssten wir auch mindestens in der 900-Euro-Klasse suchen. Von LG gab es dort nichts in der Ausstellung, von Panasonic nur einen 40" und der nächste große MediaMarkt (wegen der Übersicht) ist leider 50 km entfernt.

    Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Impulse, dass wir uns ein besseres Bild machen können. Wenn es nach mir geht, darf das Gerät auch zwischen 600 und 900 Euro kosten, sollte dann aber auch wieder zehn Jahre halten.

    Sollte ich noch was vergessen haben, reiche ich das gerne nach :)
     
  2. Basti8000

    Basti8000 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nur weil der mir gerade in die Hände gefallen ist, ist das ein gutes Gerät für o. g. Eigenschaften?

    PHILIPS 55PUS6262/12
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann sollte man einen OLED-TV kaufen und da beginnt es bei den 55“ Modellen preislich bei knapp 1.200€ wie z.B. der LG OLED55B8LLA bei Amazon u.a. zu bekommen.
     
  4. Basti8000

    Basti8000 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Gut, dann kaufen wir sowas.