1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Astra erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Diggital, 13. Januar 2010.

  1. Diggital

    Diggital Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Ich besitze momentan eine Fixantenne (Kathrein Mobisat) mit Ausrichtung auf Hotbird, die ich auf dem Balkon installiert habe. Weil Astra mehr Sender bietet, möchte ich meine Empfangsanlage künftig auch auf diesen Satelliten ausweiten.

    Dazu meine Frage: welches erachtet Ihr als die bessere Lösung, entweder die bisherige vollständig mit einer neuen Antenne zu ersetzen, die beide Satelliten (Hotbird und Astra) empfangen kann, oder aber die Installation einer zusätzlichen (kleinen) Antenne, die nur auf Astra ausgerichtet ist und dann am selben Antennenkabel angeschlossen wird?

    Für Hilfe danke ich im voraus!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf Astra erweitern

    Wie groß ist den die bereits vorhandene Antenne? und wie sieht sie aus?
    Dann kann man das eventuell besser beantworten.
     
  3. Diggital

    Diggital Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf Astra erweitern

    Die Mobisat ist ein flaches, quadratisches Panel von je 60cm Länge. Daher kann ich darauf auch keine Multi-LNB etc. aufmontieren. Also stehe ich nun vor der Frage, Totalersatz oder allfällige Erweiterungsmöglichkeit durch eine Zusatzantenne. Der Balkon geht nach Süden, so dass potenziell guter Empfang möglich ist. Zu welchem Produkt würdet Ihr deshalb raten?
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Astra erweitern

    Also, wie du schon selber erkannt hast, ist eine Erweiterung der Mobisat auf Multifeed nicht möglich. Du kannst die Mobisat weiter für Hotbird nutzen oder auf Astra ausrichten. Für die jeweils andere Position müsste dann eine eigene Antenne her. Daher würde ich die Mobisat komplett entfernen und mich für eine Multifeed-Antenne mit 75 cm aufwärts entscheiden. Der Empfang entspricht damit etwa dem einer 60 cm Antenne für jede Position, aber du hast nicht das optische Defizit zweier Antennen. Wenn der Spiegel größer sein darf, ist das auch gut und wenns kleiner (bis richtig klein) sein muss, dann gibts auch sowas wie die Multytenne von TechniSat.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Auf Astra erweitern

    Ich würde den User auch zu der Multytenne raten.
    Wen Platz genügend vorhanden ist, da schleiße ich mich dem Vorschreiber an. eine ab 75 cm,große Schüssel mit Multifeedschiene.
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Auf Astra erweitern

    Schön wäre auch noch zu erfahren, wo auf dieser Welt Diggital seine Antenne stehen hat, denn nur Hotbird macht nur Sinn, wenn man vorangig ausländische Programme benötigt oder man sich außerhalb der Kern-Ausleuchtzone von ASTRA befindet.

    Gruß Stephan
     
  7. Diggital

    Diggital Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf Astra erweitern

    Des Rätsels Lösung: die 8 schweizerischen ÖR-Programme werden nur über Hotbird ausgestrahlt. Als Schweizer wähne ich mich daher dort am richtigen Ort.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auf Astra erweitern

    OK, damit befindest du dich im Kern der Ausleuchtzonen beider Positionen und die von uns genannten Größenempfehlungen für den Spiegel haben weiterhin Bestand! ;-)
     
  9. Diggital

    Diggital Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf Astra erweitern

    Danke für Eure Hilfe und freundlichen Gruss aus der Kernausleuchtungszone!
     

Diese Seite empfehlen