1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

auf Astra 28,2° ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drmasc, 30. September 2003.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    ich habe mir jetzt eine extra Schüssel für die BBCprogramme gekauft, jetzt geht's um das Thema ausrichten.
    An der gleichen Stange, an die die neue 100cm Schüssel dran kommen soll, hängt schon eine 60cm Schüssel die auf Astra 19,2° ausgerichtet ist.
    Um wieveil Grad müssen sich die LNB unterscheiden,
    um 9°, was den Gradunterschied ausmacht, oder gibt es dort einen anderen Besuzugspunkt.
    Außerdem wie steil muss ich die Schüssel ausrichten, genauso wie auf Astra 19,2° oder flacher oder steiler?

    Wenn ich das geschafft habe, habe ich noch eine Frage zum Suchlauf. In meinen Digireceiver sind so einige Satelliten unter Satellitensuche vorgemerkt, erkennt der Receiver die einzelnen Satelliten (die 2 schüsseln sollen durch einen 2 in 1 Stecker zusammengeführt werden) an bestimmten Merkmalen (z.B. Senden Signal nach dem Motto "Ich bin Astra 2" mit?)

    Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

    mfg

    drmasc
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    So geht das nicht. Du mußt schon einen 2/1 DiSEqC-Schalter nehmen, damit der Receiver "ferngesteuert" auf den richtigen Satelliten schalten kann.

    Zum Winkelunterschied Astra1/Astra2: Unter www.satlex.de findest Du einen Rechner, mit dem Du die Winkel an Deinem Standort berechnen kannst. (Grob gesagt: Astra2 liegt ein paar Grad östlicher und etwas flacher als Astra1.)
     
  3. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Entschuldigung, dass ich so ungenau war, es ist ein 2/1 DiSEqC-Umschalter. War mir nicht bewusst, das DiSEqC wichtig war.
    Danke für die Adresse!
     

Diese Seite empfehlen