1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audiowandler

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Tischler-Rehna, 18. Dezember 2019.

  1. Tischler-Rehna

    Tischler-Rehna Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Habe neuen Samsung-TV. Hat keinen Kopfhörerausgang.
    Habe sehrguten Funkkopfhörer und deswegen möchte ich keinen Bluetooth-Kopfhörer nutzen
    Es gibt doch Audiowandler.
    Mein FS hat einen HDMI-ARC- eingang
    Frage: Könnte ivh z.B. den Amanka HDMI ARC Audio Extractor mit diesem Eingang benutzen?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Kl.-Peter Tischler
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Da müsste das Gerät den ARC aus dem HDMI ziehen können. Das genannte Gerät ist für die andere Richtung, wenn du einen Zuspieler anschließt und da das Audio auf dem Weg zum Fernseher abgreifen willst.

    Es gibt kleine Kopfhörerverstärker, die optischen Eingang hätten, falls du einen optischen Ausgang hättest. Die müssen nicht unbedingt so heißen, aber darauf läuft es hinaus.

    Falls du sowas anschaffen willst, pass bei der Stromversorgung auf, du kannst dir da eine Brummschleife einfangen. Ich hab so ein Ding und mit nem Ladegerät bekomme ich Brummen. Ich habe es eh am PC hängen, der ist geerdet, da brummt nichts.

    Miese Sache der Hersteller, den Kopfhörerausgang einzusparen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde eher sagen, falschen TV gekauft.

    Es gibt selbst neueste TV-Modelle mit Kopfhörer-Ausgang in aller Größenklassen von praktisch allen TV-Herstellern.:winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das macht das Gerät ja, und damit kann man es am TV anschließen. ;)
    Auch wenn Du es am TV USB anschließt? Eine "Brummschleife" kann es ja nicht sein da das Gerät nicht mit zwei Geräten galvanisch verbinden ist, sondern nur mit dem Netzteil (der Optische Anschluss führt ja zu einer Trennung).
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das funktioniert, wenn du eine Playstation oder einen Blu-rayplayer an den Fernseher anschließt und auf dem Weg dahin den Ton abgreifst. Aber nicht, wenn der Fernseher den Ton selber macht, wie etwa beim Fernseh schauen oder die internen Apps, wie Netflix und Co.

    Gesucht wäre eine Soundbar ohne Lautsprecher aber mit Kopfhörerausgang. Eine normale Soundanlage hat vielleicht einen Kopfhörerausgang, aber ich weiß nicht, ob es einen Kopfhörerverstärker gibt, der den Audioreturnchannel verwerten kann. Für den optischen Ausgang gibt es welche.

    Es gäbe glaube ich auch Kästchen die man per Bluetooth koppeln kann und einen Klinkenausgang haben. Da würde ich aber lieber den optischen Ausgang nehmen.

    Weiß ich nicht mehr. Der TV ist ja über das Antennenkabel geerdet. Aber rate mal, was ich mit dem optischen Kabel mache. Ich mache mit dem 5 Meter Ding jedenfalls keine Kreise am Fernseher um dann den Kopfhörer doch in der Nähe des TV einzustecken, weil der Kasten wegen der Stromversorgung beim TV ist. Das optische Kabel geht natürlich zu Couch, so dass ich den Kopfhörer dort einstecken kann. Da habe ich Zugriff auf normale Steckdosen und auf eine USB-Verlängerung vom PC. Wenn ich ein Handyladegerät verwende, bekomme ich eine Brummschleife. Wenn ich an die Außenpins vom USB greife, ist das Brummen weg, weil ich dann erde, also denke ich schon, dass das eine Erdungssache ist.

    Aber hier geht es ja um einen Funkhörer, da dürfte das wurscht sein, wenn ich so drüber nachdenke.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch genau dafür nutze ich den ARC auch. ;)
    Aber es ist noch nichts weiter ausser dem Kopfhörer angeschlossen was eine Brummschleife erzeugt. Dafür müssen mindestens zweig Geräte galvanisch angeschlossen sein die mit dem Stromnetz verbunden sind der TV ist aber garnicht galvanisch verbunden wenn man ein optisches Kabel nutzt. ;)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht nicht darum, was der Kanal kann, sondern wie man den auslesen kann. Das erste Gerät was ich gefunde habe unter Amanka HDMI ARC Audio Extractor beim kleinen a war das hier und das Ding kann das nicht, der ist für die andere Richtung.

    Die sollten ihre Ergebnisplatzierung überdenken. Das Teil von Amanka was das kann, taucht nicht mal auf der ersten Seite auf. Wenn ich den Herstellernamen weglasse, dann schon. Da bleibt nur Kopfschütteln.

    Also, ja. Den Extractor, der ARC verarbeiten kann und Klinkenausgang hat, der macht das.

    Naja. Ich bin doch angeschlossen. Ich kann nur sagen dass das Brummen weg ist, wenn ich selber an die blanke USB-Ummantelung fasse oder es eben an den geerdeten PC anschließe. Ob das nun eine klassische Brummschleife ist, kann ich nicht sagen. Es gibt ja noch mehr Arten wie ein Störsignal da rein kann, ohne Erdung kommt es bei mir jedenfalls nicht mehr raus und brummt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber eben nur mit einer einzigen "elektrischen" Leitung von daher gibt es so auch unmöglich eine Brummschleife.
    Dann liegt das aber am Netzteil selbst. ;)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da kann ich aber mit dem gleichen Argument kommen wie du, dass das nur eine einzige elektrische Leitung ist, und "unmöglich" eine Brummschleife kommen kann. Soweit ich das verstehe, kann das auch magnetisch kommen oder durch andere Störquellen. Mein Kopfhörer hat jedenfalls ne lange Leitung und sobald ich das kleine Gerät über den USB Außenkontakt erde, ist das Brummen weg. Wenn das nicht Brummschleife heißt, wie heißt das Brummen dann?

    Hier wird das ja vermutlich nichts machen, weil da ein Funkhörer angeschossen wird, aber so wie ich das sehe, sind so kleine Kästchen anfällig für Brummen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist es aber eben keine Brummschleife. ;)
    Ja, aber dann liegt das am Wandler selbst.
    Ähmn nur wenn deren Kabel extremen Magnetfeldern ausgesetzt wird kann das passieren, aber heute gibts ja kaum noch Quellen die ein 50Hz Magnetfeld erzeugen können da Netzteile eben nicht mit 50Hz laufen.