1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audiospur abstellen vor Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von thonor, 13. Januar 2007.

  1. thonor

    thonor Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Habe die 1200 DVB-T und will öfter Aufnahmen von der ARD machen. Leider oder zum Glück haben die jedoch einen Dienst für Hörfilme für Blinde.
    Diese Spur wird jedesmal mit aufgezeichnet und dann läßt sie sich später nicht mehr unterdrücken.
    Kann ich die Aufnahme dieser Audiospur schon bei der Timereingabe unterdrücken ????
    Danke
    Bin Neuling
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Im Nachhinein sollte sie aber immer abschaltbar sein, denn Du kannst ja dann die AC-3 Tonspur verwenden und die andere weglassen.

    Gruß Gorcon
     
  3. thonor

    thonor Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Wie stellt man die Spur ab.
    Und welche einstellungen muss ich vornehmen um die AC3 Spur zu bekommen ??
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Die Software wird doch wohl eine Audiospurumschaltung haben (sonst könnte man ja überhaupt kein AC-3 damit abhören).
    Wenn Du die Aufnahmen weiter verarbeiten willst, dann werden mit ProjectX die Video und Audiospuren getrennt um sie dann schneiden und Authoren zu können.

    Gruß Gorcon
     
  5. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Bei vielen (besonders ÖR) Sendern wird der Hörfilmton auf einem der beiden Stereokanäle gesendet (Ich weiß, das ist unsinnig, aber die machen das wirklich!).
    Wenn das so ist, dann musst Du nach dem Trennen von Video/Audio (z.B. mit ProjectX) irgendwie die beiden Kanäle trennen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Aber AFAIK als Dual Mono. Einige Receiver können damit umgehen und so eine korrekte Tonspurumschaltung anbieten.
    AFAIK macht man das um in Kopfstationen die Umsetzung auf analog TV zu vereinfachen (Man braucht nur einen Audio Decoder um den Ton zu analogesieren).

    ProjektX kann aus einer Stereo MPEG Tonspur verlustfrei zwei Mono MPEG Tonspuren machen.

    Ansonsten einfach mal beim Abspielen eine Option im Player suchen um auf den Rechten oder den Linken Kanal zu schalten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  7. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    ja, klar. man hat ja nur zwei Kanäle und will zwei Tonspuren, also müssen beide Tonspuren jeweils mono sein.
    Deine Begründung klingt auch einigermaßen plausibel. (Ist das Zeug soo teuer? Geld haben die doch eigentlich genug)
    Das mit ProjectX wusste ich nicht, gut zu wissen!
     
  8. jfgjfritz

    jfgjfritz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Um noch einmal zu Thobors Frage "Kann ich die Aufnahme dieser Audiospur schon bei der Timereingabe unterdrücken" zurückzukommen:
    Geht's oder nicht?
    Bitte kein blabla, von wegen "geht mit anderer SW" oder so..
    Danke!
    Achim
     
  9. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audiospur abstellen vor Aufnahme

    Nein, nur nachträglich.