1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio Video nicht verfügbar!!! Nur ausl. Sender?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nascar01, 4. November 2005.

  1. nascar01

    nascar01 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Ich habe heute die digitale Satellitenanlage installiert, bin jetzt am Ende total verwirrt, was den Empfang der Programme betrifft.:confused:

    Aber mal von Anfang an. Ich habe mich für eine Kombination für 4 Teilnehmer entschieden, Empfang von Astra+Hotbird.
    Enthalten: 85cm Spiegel, Multifeed Halter, 2x Quattro LNB, 9/4 Multischalter, Wandhalter, Kabel und Kleinteile. Ein Arbeitskollege hatte sich vor ein paar Wochen für die gleichen Komponenten entschieden und bei ihm funzt alles.
    Er hat lediglich ein SAT Geschäft mit der Inst. beauftragt.

    Ich habe mich für die Wandmontage entschieden und den Spiegel angebracht, die Spiegel der Nachbarhäuser zeigten mir die grobe Richtung! Mit Blickrichtung auf den Spiegel sitzt das LNB für Hotbird rechts, das für Astra links. Die Schiene der Multifeedhalterung hat diese leichte 6° Krümmung und ist ungefähr 20cm lang. Die LNB´s haben untereinander ungefähr einen Abstand von 5 cm. Die insgesamt 8 Kabel habe ich nach genauer Anleitung mit dem Multischalter verbunden und die richtige Reihenfolge mehrmals überprüft.
    Vom Multischalter habe ich zunächst nur ein Kabel zum Receiver verlegt.
    Jetzt zudem was ich empfange bzw. angezeigt bekomme.
    Ich habe zwei identische digi Receiver, die sich ebenfalls beim Testen gleich verhielten.
    Die deutschen Sender auf Astra bekomme ich gar nicht angezeigt. Es erscheint ein Menü wo zu lesen ist, "Audio/Video nicht verfügbar" Die erweiterte Anzeige dieses Menüs macht mich dann aber noch verwirter!!!
    Hier steht:
    ARD Astra 1B 19,2E
    FR 11837 SR 27500 Hor
    Signal 99%
    Qualität 85%

    Ich sehe zwar diese Anzeige, habe aber kein Bild und auch kein Ton!

    Dagen empfange ich jede Menge ausländische Programme auf Astra!!!
    z.B.
    BBC1 Yrks&Lin Astra 1B 19,2E
    FR 10788 SR 22000 Vert
    Signal 98%
    Qualität 61%

    Hier sind Bild und Ton einwandfrei!!!

    Hotbird empfange ich überhaupt nicht. Hier habe ich überhaupt keinen Auschlag für Qualität und für Signal alles bei 0%.

    Jetzt bin ich am grübeln. Warum hab ich die ausländischen und die deutschen nur als Signal??? Gibt es für die LNB`s untereinander einen empfohlenen Abstand oder bleibt das bei der gebogenen Schiene egal???
    Habe ich überhaupt den richtigen Astra 19° erwischt, bzw.warum gibts bei Hotbird kein Signal???
    Hoffe mal ihr habt einen Tip für mich.
     
  2. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Audio Video nicht verfügbar!!! Nur ausl. Sender?!

    Es reicht nicht den spiegel ungefär wie die anderen auszurichten! Sowas müss ein Fachmann machen!
    bist wahrscheinlich auf 28.5
     
  3. nascar01

    nascar01 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Audio Video nicht verfügbar!!! Nur ausl. Sender?!

    Hatte noch vergessen, nachdem alles verkabelt war, habe ich den Spiegel natürlich per Feinjustierung ausgerichtet.:winken:und die jetzige Position war die einzige, auf der ich überhaupt Empfang bekam!
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Audio Video nicht verfügbar!!! Nur ausl. Sender?!

    Es ist absolut eindeutig, daß das Astra LNB auf Astra 28,2 Ost ausgerichtet ist.
    Nur dort findet man unter den erwähnten Empfangsdaten BBC 1. Wo anders sendet dieser Sender auch garnicht.
    Ebenfalls auf Astra 28,2 gibt es einen Transponder mit der Frequenz 11.836 H SR:27.500. Die Parameter sind also nahezu identisch mit dem ARD Transponder.
    Deswegen zeigt der Receiver dort auch einen vollen Ausschlag an. Nur da Audio und Videopid unterschiedlich sind, sieht man kein Bild.

    Wenn man davon ausginge, daß die LNBs richtig herum montiert sind an der Antenne, müsste der zweite LNB ca auf 22° Ost schauen.
    Auf 21,6° Ost befindet sich Eutelsat W6. Den könnte man eventuell noch empfangen. Man müsste dort den Sender "Baghdad Satellite Channel" finden können. Unter der Frequenz 10.972 V SR:2532.

    Falls dies der Fall ist, müsste man die ganze Anlage lediglich um gut 10 Grad Richtung Westen drehen, nachdem man die Elevation der Satantenne ca 2 Grad erhöht hat und müsste dann auf Astra 19,2° Ost treffen.
    Die Elevation sollte man auf jeden Fall vorher ändern, da sonst das Risiko besteht, daß man Astra 19,2° Ost "unterfährt", da dieser höher am Himmel steht, als Astra 28,2° Ost.

    Außerdem sollte man darauf achten, daß von hinter der Schüssel aus gesehen (Blickrichtung Süden) das Astra LNB rechts und das Hotbird LNB links montiert sein muss.
    Also genau umgekehrt, wie die Satelliten am Himmel stehen.
    Ansonsten schaut das Hotbird LNB später auf 25° Ost, statt auf 13° Ost.

    Gruß Indymal
     
  5. nascar01

    nascar01 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Audio Video nicht verfügbar!!! Nur ausl. Sender?!

    Hallo Indymal,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die ausführliche Beschreibung.
    Durch deine Hilfe funktioniert jetzt alles einwandfrei!

    Gruß nascar01
     

Diese Seite empfehlen