1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio Verzögerung in mkv

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von smokey55, 17. April 2011.

  1. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    Anzeige
    Hallo,
    wenn in einer mkv (AVC & AC3/DTS) der Ton nicht ganz synchron läuft (verzögert, zu früh), könnte man das mit MKV-toolnix ausgleichen. Dafür würde man es demuxen und dann wieder muxen unter Einstellung einer Audioverzögerung.
    Leider hat man keinen Anhaltspunkt, wie hoch die Verzögerung vorher war. Gefühl is nix, messen kann man auch schlecht.
    Gibts ein Programm das den Wert auslesen kann, ähnlich MediaInfo?
    MediaInfo gibt ja alles mögliche aus, aber leider keine Verzögerung ...

    THX
    smokey
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Wie sollte das auch gehen? Vorher war die Verzögerung ja immer Null. (wenn sie nicht syncron ist bedeutet das ja nicht das sie nicht null war).

    Aber ich weis schon worauf Du hinaus willst. Bei mpeg2 Filmmateriel kann ich zumindest mit Mpeg2DVD die Verzogerung stufenlos ausprobieren und den besten Wert ermitteln ohne das ich jedesmal speichern muss.
    Da schiebt man das Audio oder Videofile einfach hin oder her.
    Für mpeg4 kenne ich sowas nicht das ohne transcodieren auskommt.
     
  3. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Hallo,
    du könntest die Datei mal mit vlc am PC abspielen und dabei den Audio/Video-Versatz in vlc solange verstellen, bis es am PC lippensynchron läuft. Damit hättest Du einen Anhaltswert für das Delay, das du bei mkvmerge angeben kannst.
    Gruss
    m.
     
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Du könntest aber auch ganz einfach ...

    Was ist denn der Ursprungskontainer ? .ts ?
    Schon mal mit mediainfo versucht den Versatz zu ermitteln ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Mediainfo gibts nicht für HD. Und nochmal da steht kein Versatz drinn da er immer null ist (selbst wenns unsyncron ist)
     
  6. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Moin,
    es geht um mkv (AVC & AC3/DTS), stand das nicht da? ;)
    Am PC gehts gerade nicht, weil der bei 720p auf der Grenze arbeitet und 1080p nicht in Echtzeit schafft. Probieren am Mediaplayer und TV ist halt umständlich, vor allem wenn man keinen Anhaltspunkt hat.
    MediaInfo zeigt da nix, jedenfalls hab ich den Punkt noch nie gesehen.

    Für Skeptiker Gorcon: Wenn zwei Tonspuren vorhanden sind, ist meiner Meinung nach nur eine "zur richtigen Zeit". Die zweite basiert ja auf der Ersten und hat nur andere Synchronstimmen. Die muß also verschoben werden ...

    mfg
    Smokey
     
  7. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    ... kleiner Widerspruch: Mediainfo erkennt auch HD Streams und HD-übliche Container wie ts, m2ts und mkv.

    Ansonsten hast Du natürlich recht, Gorcon.

    Gruss
    m
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Da hast Du allerdings auch wieder recht.;)
     
  9. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    @smokey55

    Geht es bei Dir um HDTV Streams? Falls ja: der Weg von ts Aufnahme, demux mit irgendwas und remux mit mkvtoolnix hat bei mir nie zu verlässlich synchronen Ergebnissen geführt. Alle Versuche, den von mediainfo ermittelten Audio/Video-Versatz irgendwie zu nutzen, waren bei mir letztendlich erfolglos.

    Ich mache es inzwischen mit ffmpeg in EINEM Durchgang -- also direkt von ts zu mkv. Damit bleibt alles synchron.

    Ich sollte dazu sagen, dass ich Linux User bin. Aber für ffmpeg gibt es ja win32 Builds.

    Gruss
    m.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Audio Verzögerung in mkv

    Wenns hier um mkvs geht kann man davon ausgehen das es HDTV ist. (Sonst macht mkv ja kaum Sinn) ;)
    Und falls man selbst mkvs syncronisieren will dann muss man sowieso selbst das per Hand machen.
     

Diese Seite empfehlen