1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio-Verkabelung alter LCD-TV zu S2-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Toppa79, 14. Januar 2015.

  1. Toppa79

    Toppa79 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem günstigen HD DVB-S2-Receiver inkl. passender Audio-Verkabelung.

    Vorhanden ist ein Philips 32PF3320/10 Flachbildfernseher.
    Anschlüsse: DVI, DVI-Audio-IN (Klick) und Scart

    Anschließen möchte ich den TV über den DVI-Anschluss.
    Hierfür benötige ich sehr wahrscheinlich ein DVI-to-HDMI-Kabel.

    Aber wie gehe ich bei der Verkabelung für das Audiosignal vor?
    Muss ich den DVI-Audio-In-Anschluss am TV nutzen oder geht es auch per Scart?

    1.) Im Falle des DVI-Audio-In-Anschlusses:
    a) Muss ich einen Receiver finden, der zwei Cinch-L/R-Ausgänge hat und dann via Klinke-to-Cinch-Kabel verbinden?
    Problem: Es gibt nicht viele Receiver mit Cinch-L/R-Out im untersten Preissegment.
    b) Oder kann ich ein Klinke-to-Cinch-Kabel in einen Cinch-to-Scart Adapter stecken und den Ton am Scart-Ausgang des Receivers abgreifen? Klick

    2.) Im Falle des Scart-Anschlusses:
    Z.B. bei diesem Receiver hier: Xoro HRS 8560 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Hat nur Scart und HDMI.
    Kann ich den Ton via Scart->Scart beziehen, wenn ich parallel das HDMI-to-DVI Kabel für das Bild einsetze?

    Gibt es sonst eine einfache Lösung die ich evtl. gar nicht beachtet habe?

    Gruß
    Toppa
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015