1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio Stream Probleme...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Funz, 28. November 2002.

  1. Funz

    Funz Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe (immer noch, geht plötzlich wieder ohne Abstürze) eine dbox mit Linux Software am Netzwerk hängen. Jeder Sender hat so eine Kennung. Beispiel:
    http:192.168.0.40:31338/0x0190
    IP ist die IP Adresse der dbox
    31338 ist der "Port" für den Audio Stream
    und 0x0190 ist der Sendername, also der Name des Streams.
    Wenn ich diese Adresse in z.B. Winamp eingebe, höre ich auch was. Die Qualität ist auch sehr gut, aber ich habe ganz komische Störgeräusche drin.
    Hab das mal aufgenommen:

    http://www.videco.de/200211261332.mp3

    Die lauten Störgeräusche sind relativ am Anfang und am Ende der Aufnahme. So ein spitzes Piep, knack, knack - immer nach dem gleichen Muster: knack knack knack PIEP - dann wieder Pause, knack knack PIEP ..... usw.
    Wäre toll wenn sich das mal jemand anhört und mit mitteilt was er vermutet.
     
  2. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Aha! Solche Geräusche kenn ich!
    Ich hatte mal 'ne Zeit lang eine AudioSurfer Karte in meinem PC. Mit der konnte ich über Datenkabel(Seriell) von meinem SatReceiver(Kathrein UFD230) den Mpeg Stream direkt aufnehmen. Ich hatte damals ein überlanges selbstgebautes Kabel, so 15m lang, rangehängt. Original wr bei der Karte ein 2m Kabel dabei. So lange das lange Kabel dran war, waren öfter solche Geräusche und Aussetzer vorhanden. Beim Original-Kabel war das weg. Das liegt entweder an der Überlänge oder an der Abschirmung. Kann sein, dass das Netzwerkkabel bei Dir nicht gut genug oder zu lang ist oder auch beides?
     
  3. Funz

    Funz Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nein, die dbox hängt an einem Ethernet (10/100 Mbit, sehr teurer Switch - volle Bandbreite!), die Rechner mit denen ich das probiert habe sind auch high end.
    An der Geschwindigkeit liegts nicht.
    Habe aber was interessantes feststellen können:
    Die Störgeräusche treten vorwiegend bei den Premiere (Music Choice?) Radiosendern auf. Das Beispiel ist bei "Chillout" mitgeschnitten.
    Wenn ich z.B. HR-XXL streame, klappt es ohne Probleme.
    Komisch, oder?!
     
  4. Funz

    Funz Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ....keiner 'ne Idee?! Mir sind neulich mal bei einer ziemlich mies kopierten VCD (waren sehr viele Bildhänger drin, aber egal, war ja nur Gina Wild drauf, hö hö hö) die gleichen Ton"störungen" aufgefallen.
    Da muss es doch 'ne technische Erklärung für geben???
     
  5. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Könnte das ein Kopierschutz sein?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein.

    Wenn ich den Stream direkt über SCSI aus meiner d-box I auslese, ist der Ton völlig störungsfrei. Bei der d-box II habe ich dieselben Probleme wie Ihr.

    Gag
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    so ist das schlecht zu beurteilen, weil du es schon nach mp3 gewandelt hast. Ist das, was die dbox2 aufnimmt, echtes mp2?
     
  8. hesiro

    hesiro Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das gleiche Probl habe ich auch. Nach zwei Tagen keine Lust mehr gehabt. Problem hatte ich aber mit mehreren Sendern. wüt