1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio Einstellungen beim Edision Vip2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trainer-Ro, 5. Mai 2012.

  1. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich wei jetzt nicht ob ich damit hier richtig bin. Da mir im Nachtfalke Sat Board keiner antwortet hoffe ich auf diese Board.

    Ich habe seit kurzen meinen VIP2 mit zwei Sat Tunern. Jetzt habe ich ihn per HDMI Kabel an meinen AVR Denon 1911 angeschlossen. Von dort geht ein HDMI 1.4 Kabel zum Sony KDL 46 HX805 TV. Das Kabel schleift das Signal zum TV durch. (glaube ACR heist das) Jetzt zu meiner Frage. Mit der roten Taste der FB kann man sich die übertragenen Tonsignale anschauen. Bei Soundtrack steht da immer Stereo dahinter. Man kann dort auf rechts oder links umschalten. Darunter steht Mehrspachig deu 1/2 DOLBY. Mein AVR zeigt dort Dolby D an. War gerade so auf dem Sender Sky Cinema HD. Auf ARD HD hat es Stereo und deu 3/3 DOLBY angezeigt. Dort hat mein AVR auf PL II C umgeschaltet. Anzeigen gehen bei manchen Sendungen bis 4/4 DOLBY. Was bedeutet das? Kann mir hier ein Fachmann sagen, ob die Einstellungen/Anschlüsse so O.K. sind? Ich lese hier immer von Dolby 5.1. Habe leider noch nicht so viel Ahnung von der Sache. Danke schon jetzt für Tipps und Hinweise.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Audio Einstellungen beim Edision Vip2?

    Wen Du in den System Audioeinstellung AC 3 aktiviert hast und Deutsch als Erste Audio Sprache gewählt wurde., wählt der Receiver immer die Deutsche DD Tonspur, wen diese angeboten wird.
    Viele Sender stellen mehre unterschiedliche Tonspuren bereit ( z.b Originalsprache , Ton für Sehbehinderte und und und.
    Daher verstehe ich jetzt Dein Problem nicht.

    Wen Du auf Euronews stellst werden dort sogar 10 Audiospuren angeboten.
     
  3. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio Einstellungen beim Edision Vip2?

    Mich wundert nur, dass beim Edision wenn man das Audiomenü aufruft unter Soundtrack immer nur Stereo steht. Deshalb dachte ich es wird nur Stereo ausgegeben oder ich habe was falsch eingestellt oder angeschlossen. Wenn deu 1/1 DOLBY da steht, gehen auch nur die vorderen Boxen. Mich hat nur gewundert das bei Sky Sport HD 1 (heute BL) nur so gesendet wurde.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Audio Einstellungen beim Edision Vip2?

    Dann stellt der Sender kein 5.1 zur Verfügung, sondern nur 2.1.
    Ist auch Dolby Digital aber nur Stereo.

    Um zu prüfen ob für 5.1 alles Richtig eingestellt ist müsstest Du mal eine Sendung einschalten, die auch 5.1 sendet.
    Die Sendungen sind in den TV Zeitschriften meist extra gekennzeichnet.

    z. B der Musikantenstadel Heute um 20.15 auf " Das Erste".

    Was zum spielen wäre heute auch auf " Das Erste" "Das Boot". um 1.35 Uhr Dort wird Audio Descreption ausgestrahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  5. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio Einstellungen beim Edision Vip2?

    Ich habe jetzt mal beim Musikantenstadel geschaut.
    Im Audiomenü des Edision steht hinter Soundtrack wieder Stereo (steht immer bei jedem Sender und kann nur in links und rechts geändert werden)
    Im AVR wird groß angezeigt PL II C und links klein daneben PCM und DIG sowie drüber das Dolbyzeichen mit PL II dahinter. Ist das O.K. so?
     

Diese Seite empfehlen