1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Chrisplus, 15. Dezember 2007.

  1. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    Anzeige
    Hallo,

    habe seit dem Aufspielen der neuen Software 1.7 bei Sendungen als auch bei Aufnahmen, welche in Dolby digital 5.1. laufen ,unter den verschiedenen Audio-Optionen anstatt "Dolby Digital" den Punkt "Audio Description" stehen und mein Receiver erkennt und spielt es auch nicht in Dolby digital ab. Bei älteren Aufnahmen (vor der Softwareumstellung) zeigt und spielt er es noch richtig ab.
    Hat jemand das gleiche festgestellt?
    Gibt es da eine Lösung ?
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Keine Probleme damit. Es klappt einwandfrei, zumindest bei meinen Premiere-Aufnahmen.
    Bei welchem Sender passiert das denn?
    Welcher Text da steht wird übrigens vom Sender bestimmt, nicht von Enterprise.
     
  3. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Speziell aufgefallen ist es mir beim Ersten und Bayern 3, wobe mein Receiver es anscheinend auch nicht richtig erkennt.
    Auch meine ich, daß es früher beim Tatort richtig angezeigt wurde, falls der Tatort in Dolby digital gesendet wurde.
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Das Erste hat bei mir eine "Dolby" Spur und die geht auch.
    Bauern sendet kein Dolby.
     
  5. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Doch seit neuestem sendet Bayern 3 u.a "Günwalds Freitags Comedy" in Dolby digital 5.1..
    Gestern beim Herumschalten habe ich im Ersten gesehen, daß "Verstehen Sie Spaß" auch in Doly digital 5.1 gesendet wird. Enterprise zeigt aber nur "Audio Description"
     
  6. klrapp

    klrapp Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    114
    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Hallo,
    schaue gerade in der ARD "Fuer immer Afrika".
    Tonauswahl Stereo oder Audi Description wird angezeigt.
    Bei Audio Description wird aber bei mir 5.1 ausgegeben.
    Heisst Funktion ist vorhanden nur die Anzeige ist etwas suspekt.

    EP Max HD PRO - C, 1 TB HD, Denon AVR 3803
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Nur mal als Info für ausserhalb der ME.

    Hier (ARD, Für immer Afrika) gibts drei Tonspuren (In Klammern was drin ist):
    - Stereo (mepg Audio)
    - Audio Description (mepg Audio)
    - Dolby (DD 2.0)

    Wird also ein Problem bei der ARD sein.

    BTW: DD5.1 läuft gerade nicht, es ist DD2.0

    cu
    usul
     
  8. klrapp

    klrapp Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    114
    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Heute Abend beim ZDF korrekte Anzeige "Dolby digital".
    Scheint wohl wirklich am Sender zu liegen.
     
  9. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Habe die Woche ein paar Konzerte (Spider Murphy Gang, Claudia Korrek, Willy Astor) auf Bayern 3 aufgenommen, bei denen er im Vorspann ankündigt, daß sie in Dolby digital 5.1 sind. Leider ist es hier anders als bei alten Premiere-Aufnahmen (im Archiv, aktuell kein Premier Blockbuster), daß der Receiver sie nicht als solche erkennt. Auch zeigt er bei den Audio-Optionen wieder nur "Audio Description" anstatt Dolby digital 5.1.an.
    Anscheinend gibt es da noch Unterschiede beim Austrahlen bei den verschiedenen Sendern, die die Enterprise noch nicht alle beherscht.:(
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: "Audio Description" anstatt Dolby Digital 5.1

    Ich hatte das vor ein paar Tagen mal ausprobiert. Angezeigt wurde u.a. "Audio Description" und wenn man das anwählte, kam astreines DolbyDigital 5.1 raus.
    Ist also einfach nur ein falscher Text, der da vom Sender kommt.
    Also nicht verwirren lassen!
    Funktioniert aber trotzdem.
     

Diese Seite empfehlen