1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mschrant, 23. Januar 2013.

  1. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem ins Gästezimmer ein Satelittenkabel legen lassen. Um dort TV zu schauen steht dort ein kleiner LED TV mit HDMI Anschluss und ein älterer Telsky s210 Digitaler SAT receiver.
    Das Problem ist nun, dass wenn ich nun TV schaue, die Audiospur über die TV Lautsprecher "verzerrt", oder besser gesagt, eine Frauenstimme klingt wie eine tiefe Männerstimme, so total "verlangsamt".
    Ich dachte erst der HDMI Port des TV wäre defekt, oder der SAT Anschluss nicht richtig in Ordnung, aber:
    - eine am TV ausprobierte AppleTV funktioniert einwandfrei.
    - ein Comag SL100HD SAT Receiver funktioniert einwandfrei.
    Ich habe nun auch ZWEI baugleiche Telsky S210 ausprobiert (vor und nach Softwareupdate) und beide haben das gleiche Problem....
    Kann es wirklich sein, dass das ein "Modellproblem" ist? Einer der beiden Receiver lief bis vor 2 Monaten bei meinem Bruder problemlos....

    Hat jemand noch eine Idee, sollte ich am besten in 'nen neuen Receiver investieren? Habe gedacht ich komme da mit meinen alten Receivern klar...
    Danke!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Hast du schon mal probiert den TV mit einen Scart-Kabel mit dem Receiver zu verbinden?
     
  3. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Ja, habe ich schon probiert. Das funktioniert auch ohne Probleme.
     
  4. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Wie ist dein Receiver konfiguriert? Eventuell bringt der was raus was der TV nicht richtig verarbeiten kann. Tritt das eigentlich bei allen Programmen auf oder nur wenn ein Film läuft der eventuell mit einen AC3-Ton oder einen höheren Bitrate beim Ton gesendet wird?
     
  5. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Die Konfiguration werde ich heute Abend noch einmal kontrollieren. Danke für den Tipp. Mal sehen was es bringt.

    Generell tritt das Problem aber bei allen Kanälen auf.
     
  6. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    ok... noch mehr Verwirrung (bei mir zumindest).

    Also:
    - Das Audiosignal des SAT Receivers ist nicht AC3 (einzig andere Auswahlmöglichkeit war "deutsch")
    - Habe nochmal kurz gecheckt, und bei hin- und herschalten zwischen den Eingängen am TV (Component, DVBT, HDMI...) ist das Audiosignal für kurze Zeit ok, wenn ich wieder bei HDMI lande. Wenn ich TV und SAT Receiver dann wieder Aus- und Anschalte, ist alles wieder im schlechten Zustand
    - also noch mal alle anderen Geräte (Comag Receiver/Apple TV) rangeholt, und bei denen funktioniert alles perfekt (auch nach Einschalten/Ausschalten/Umschalten....)

    :confused::confused::confused:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Dann hat das Gerät ganz einfach einen Defekt.
     
  8. mschrant

    mschrant Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Soll heißen BEIDE Telsky s210 haben den gleichen Defekt, bzw. das gleiche Problem?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Wen die anderen Geräte problemlos funktionieren, was soll es den anderes sein.
    Wen Beide die selbe mangelhafte SW drauf haben ist das nicht ungewöhnlich.
     
  10. Millex

    Millex Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Audio bei Satellitenreceiver /-signal spinnt

    Das gleiche Problem. Um herauszufinden ob es ein Defekt ist müßte man die Geräte mal an einen anderen TV anschließen. Kann auch sein das der TV da ein Problem hat. HDMI ist zwar standardisiert, aber es gibt da immer mal Ausreißer die etwas höhere oder niedrigere Pegel übertragen. Beim Ton hatte ich allerdings noch nie Probleme, aber beim Bild hat man dann Aussetzer drin. Das kann schon passieren wenn man ein ungeeignetes HDMI-Kabel hat...
     

Diese Seite empfehlen