1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audio bei alten VHS Kassetten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Daniel_B99, 5. Januar 2024.

  1. Daniel_B99

    Daniel_B99 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle da draußen!
    Ich bin technisch nicht sehr begabt deshalb wende ich mich hier an euch alle und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
    Ich habe heute einen alten VHS-Player (JVC HiFi Stereo HR-J590) angeschlossen und wollte alte Kassetten anschauen. Mit dem Video gibt es bei keiner Kassette ein Problem, der Ton ist bei selbst aufgenommenen Filmen allerdings kaum zu hören und selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum wahrzunehmen. (Bei zB Disney Kassetten funktioniert der Ton)
    Den Videorekorder habe ich per scart Kabel angeschlossen.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Schon Mal danke im Vorhinein
     
  2. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei einem HIFI-Stereo-Videorecorder wird der Ton zweimal aufgezeichnet: Einmal als Längsspur in Mono mit ziemlich mieser Tonqualität, so daß die Aufnahmen auch auf Mono-Geräten abgespielt werden können, und einmal als Schrägspur (genauso wie das Videosignal) aufmoduliert auf Hochfrequenzträger. Damit ist eine sehr gute Tonqualität in Stereo erreichbar.

    Wenn dein Player Kaufkassetten (welche in der Regel über eine HIFI-Stereo-Tonspur verfügen) mit einwandfreier Tonqualität abspielt und selbst aufgenommene Bänder viel zu leise sind dann gehe ich davon aus daß letztere auf einem Mono-Gerät aufgezeichnet wurden und deshalb nicht über eine Stereo-Tonspur verfügen.

    In welchem Zustand sind denn die Bänder? Hast du schon mal die Klappe an den alten Kassetten geöffnet und dir das Bandmaterial angesehen? Die Mono-Längsspur befindet sich nämlich ganz am unteren Rand des Bandes, und wenn das Band schon teilweise am Rand beschädigt ist (z.B. durch das Abspielen in einem defekten Gerät) kann das zu diesem Effekt führen.
    Es wäre auch möglich daß der Wiedergabekopf in deinem Player stark verschmutzt ist. Der läßt sich mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol reinigen - es ist einer der feststehenden Köpfe, nicht die rotierende Kopftrommel.

    Natürlich wäre auch ein defekt denkbar der nur den Mono-Wiedergabezweig betrifft. Das wäre dann aber etwas für einen Fachmann.

    Video Home System – Wikipedia
     
  3. Daniel_B99

    Daniel_B99 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die schnelle Antwort! Die Bänder sehen nicht beschädigt aus (haben keine Risse, glänzen, ...), mein Vater hat gemeint, dass es früher beim Abspielen nie Probleme gab. Ich werde mir den Wiedergabekopf ansehen, muss den allerdings erst ausfindig machen. Wenn das auch nichts hilft, werde ich die Kassetten Mal in einem Gerät von einem Freund abspielen und kontrollieren, ob sie dort funktionieren.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und mal gecheckt ob die Aufnahmen möglicherweise nur in Mono erstellt wurden?