1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Audigy 2 ZS, kein Digital?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von audiolineXY, 14. Mai 2005.

  1. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Anzeige
    Hallo, habe eine Audigy 2 ZS und ein Logitech Z5500 Soundsystem. Heute habe ich mir für knapp 40€ ein digitales Toslink (koaxial) Kabel gekauft. Mir wurde gesagt, optisch geht an der Audigy 2 nicht. Also wollte ich das koaxialkabel anschließen:

    An der Steuereinheit vom Logitech System war das auch kein Problem. Voller Wut musste ich aber feststellen, dass das andere Ende vom Kabel in keine Buchse der Audigy Soundkarte passt. Was zum teufel soll das? :mad: :mad: :mad:

    Da ist eine etwas länglichere Buchse an der Soundkarte, vielleicht muss das ja da rein, brauche ich dann einen Adapter oder was?
     
  2. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Habe jetzt irgendwas von din digital ausgang bei der audigy 2 gelesen. was ist das? muss ich mein kabel umtauschen oder gibts da so adapter oder so???
     
  3. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Nur mal damit sich das hier jeder vorstellen kann:


    Wie kriege ich dieses Kabel....
    [​IMG]


    .......in diese Soundkarte? [​IMG]
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Normalerweise sind das doch Cinch Buchsen die für SPDIF (elektrisch) verwendet werden.
    Das Kabel sollte also in etwa so aussehen.

    EDIT: Du warst schneller, hast Du denn nicht diesen I/O Hub, wie hier beschrieben?
    Dort steht:

    Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro External I/O Hub Front/Rear Panel Connectors
    ...
    * Line In 3 (2x RCA Jack)
    * Optical SPDIF In/Out
    * Coaxial SPDIF In/Out
    * Digital Out for 5.1 support (6-channel SPDIF Output to Creative digital speakers)
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  5. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Fast genau so sieht das aus (siehe Bild oben) aber wie kriege ich das an die Soundkarte angeschlossen? Ich finde dafür keinen Ausgang, in den dieses Kabel passen würde.
     
  6. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Ne, meiner Karte lag nur Software und so ein Firewire Panel bei.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Für mich sehen die Stecker der Soundkarte wie normale Klinkenstecker aus. Evtl. wird der SPDIF als 3,5 mm Klinke rausgeführt. Dann bräuchtest Du einen Adapter von Chinch auf Klinke.
     
  8. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Würde das dann überhaupt noch Sinn ergeben? Richtig digital wäre das dann ja nicht mehr oder? Das wäre ja dann quasi so, als würde man einen TFT Monitor mittels Adapter an den VGA Ausgang der Grafikkarte hängen, oder sehe ich das falsch?
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Warum nicht? Ist doch nur ein anderer Stecker.
     
  10. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    AW: Audigy 2 ZS, kein Digital?

    Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn das sowieso alles digital ausgegeben wird, wieso benutzt man dann überhaupt koaxial und optische kabel? wenn das über klinke auch digital ist, was wäre dann der unterschied wenn ich das jetzt statt mit 3 mal klinke direkt an das soundsystem, über klinke an das koaxialkabel gehe und dann damit zum soundsystem? :confused:
     

Diese Seite empfehlen