1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV+ verringert Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 12. August 2005.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Anzeige
    Ist zwar unspektakulär (720 auf 640), aber anscheinend verspricht man sich österreichweit auch für analog terrestrisch ein geringfügig besseres Bild (Astra ist Zuführung zu allen Sendern).

    Manche Receiver können aber gerade diese Auflösung nur verzerrt darstellen (weil sie vorher nur von den Griechen verwendet wurde). Ist aber DVB-konform.
     
  2. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.986
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    Was? Die spinnen! Das Bild wird sicher besser, klar, aber was ist das Problem in der normalen Zeit (wo keine ORF 2 Bundesländersplittung stattfindet) die selbe hohe Datenrate wie der ORF zu verwenden? ATV+ hätte ja kein schlechtes Programm, kann man sich aber wegen der miesen Qualität einfach nicht ansehen. Genau wie bei ProSieben und SAT.1, die verwischen alles, RTL ist auch schon mies, hat schon viele Artefakte, besonders auf Hotbird... :eek:
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    Jo, meiner hat bei 640 auch Probleme, da werden 10 Zentimeter des rechten Bildrandes abgeschnitten....
     
  4. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    TW1 oder goTV :eek: hatten auch schon einmal die Auflösung auf 640 verringert, dann aber wieder erhöht. Das wird hier bestimmt auch passieren...
     
  5. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.986
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    ATV+ sendet ja auch nicht für Berliner :D
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    *lol*, dann guck mal UCB TV auf Eurobird, der sendet auch nur mit 640 :(
     
  7. Daniel-T

    Daniel-T Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    163
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    und was soll das jetzt genau für Vorteile haben die Auflösung herabzusetzen?
    Welche Vorteile verspricht sich der Senderbetreiber?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    Weniger Pixel und damit weniger Daten zum Kompremieren. Daraus folgt ein besseres Bild (weniger Artefakte) oder die Möglichkeite die Datenrate weiter zu senken ohne Artefakte zu bekommen.

    Stell dir vor du speicherst ein 4000x3000 Pixel großes Bild als 100 kb große JPG Datei. Dann speicherst du ein 400x300 Pixel großes Bild in einer 100 kb großen JPG Datei. Was sieht besser aus?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  9. orion

    orion Guest

    AW: ATV+ verringert Auflösung

    . . . . und wie ich feststellen mußte - nun sendet "TW1" auch mit 640x576 - und damit habe ich nun schon 2 Sender (ATV+ und TW1) bei denen meine Dreambox spinnt.


    Gruß
    Orion
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: ATV+ verringert Auflösung

    Denk mal nach! Der ORF muss ATV (seiner Konkurrenz) Sendeanlagen zur Verfügung stellen. Und dann sollen sie ihm das auch noch in guter Qualität tun? Da wären sie doch sehr blöd! Ich würde ATV mit 320 x 480 und 1mbit/s laufen lassen.
     

Diese Seite empfehlen