1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Es gibt noch so viele andere Methoden zur Energiegewinnung als Atomkraft und fossile Brennstoffe. Biomasse, Wasserkraft, Windkraft im Meer... Das alles muss nur weiter entwickelt und nicht von der Atomlobby andauerd sapotiert werden.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Ja, es koennte alles so schoen sein. Ich glaube nicht an diese Traeumereien. Wir leben in einer inhomogenen Welt. Selbst wenn sich in einem Teil die Vernuenftigen durchsetzen, wird woanders gemacht, was am billigsten ist oder den groessten Profit verspricht. Da kann noch soviel protestiert werden.

    Die Alternative waere eine globale Diktatur.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    @h2d:

    Soweit ich informiert bin, gelangen die Stäbe auch nicht an die Umwelt. Die Stäbe werden über einen sog. Reinraum auf die Schienen verladen. Die sind also in einem Behälter der eine extreme dicke hat, damit keine Strahlen nach außen dringen. Es muss sogar nochmal gemessen werden und wenn man dem Bericht den ich darüber gesehen habe glauben schenken kann, darf dabei nicht die minimalste Aktivität festgestellt werden.


    Kann mich aber auch Irren.

    CableDX
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Dann bitte eine ehrliche Antwort auf folgende Frage:

    Welchen Sinn haben die Proteste und Sabotagen gegen die Transporte des bereits vor Jahren erzeugten deutschen Atommülls, der verpflichtungsgemäß aus Frankreich wieder zurück geholt wird und endgelagert werden soll?

    Dieser Müll ist da. Er lässt sich nicht wegdiskutieren und nicht wegdemonstrieren. Wir müssen den Mist jetzt zurücknehmen und möglichst so verbuddeln, dass in den nächsten 10 Mio Jahren keiner mehr darüber stolpert.
    Und parallel dazu dafür sorgen, dass kein neuer Müll mehr entsteht. Doch wenn man das verhindern möchte, muss man doch das Übel an der Wurzel anpacken -- und nicht an den bereits verwelkt heruntergefallenen Blättern!

    Gag
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Na, du bist ein Ösi, dann sei es dir verziehen, aber kein Land der Welt subventioniert mehr die sog. erneuerbaren Energien wie Deutschland: Stichwort Windenergie. Macht zwar letztendlich weder ökonomisch noch ökologisch Sinn, aber sieht gut auf dem Briefpapier unseres Umweltminister Titt-Ihn aus. Wer darf diese Träume bezahlen? Richtig, der Steuerzahler. Wir habens ja. Die Atomlobby hat von dem einen ziemlich Tritt in den Hintern bekommen.

    Nicht daß Du mich falsch verstehst, ich hab auch meine Bedenken gegen die Atomenergie. Aber zeig mir ne realistische Alternative hierzu, fossile Brennstoffe mal ausgenommen. Die findest Du nicht. Kein Wind und keine Wasserkraft kann zumindest in Deutschland unseren Strombedarf auch nur annähernd decken. Sie können höchstens als zusätzliche Quellen dienen, nicht als Ersatz.

    Dann diese schizophrene Betrachtungsweise. Die weltweit sichersten und technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Atommeiler in Deutschalnd müssen stillgelegt werden, auf der anderen Seite beziehen wir dann Strom aus so unsicheren Quellen wie Temellin und anderen osteurop. Atommeiler, da wir selbst nicht genügend Strom herstellen, obwohl wir könnten, wenn wir wollten:eek: Wir sorgen also dadurch und durch indirekte Subvetionen dafür, dass diese Gefahrenquellen in Osteuropa munter weiterproduzieren. Erklär mir da mal den Sinn dahinter. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  6. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Genau das wollte ich auch gerade argumentieren aber da war der horud wohl schneller. :D
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Vielen Dank für diese ehrenvolle Titulierung. Leider muß ich Dich enttäuschen, so weit geht mein Engagement nun doch nicht. Ich wäre auch ziemlich verloren im Spiel der Kräfte.

    Gruß Dieter
     
  8. h2d

    h2d Guest

    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Hierzu ein paar Hintergrundinformationen:

    "Ein Castor wird beladen" (Unterartikel, direkter Link klappt nicht)
    "Der Castor-Behälter"
    "Technisches zur Atommüll-Lagerung"

    Bemerkenswert ist, das es für die Umfüllung vom Castor in Pollux-Behälter bisher noch kein Verfahren entwickelt wurde und dies soll möglicherweise auch in Gorleben erfolgen.

    Gruß Dieter
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Sabotagen machen keinen Sinn aber Proteste die die Politik dazu zwingt sich über die Endlagerung Gedanken zu machen, denn dafür hat bisher keine der verantwortlichen Nationen eine sichere Lösung gefunden.
    Natürlich müssen wir uns diesem Problem stellen. Es sei denn, wir wollen uns vor der Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen (min. 300) drücken und genau hier ist das Problem, einfach verbuddeln das da keiner mehr drüber stolpert reicht leider nicht: Wie teilen wir den nachfolgenden Generationen mit wie und wo wir den Atommüll vergraben haben ?
    Den vollständigen Artikel kannst Du hier nachlesen.

    Gruß Dieter
     
  10. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Atomkraftgegner von Castor-Zug überrollt

    Das trifft den Nagel auf den Kopf!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.