1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atom-Alarm!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 4. Juni 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Atom-Alarm!

    Wenn ich mir so den störfall angucke ist aber auch da nichts nach außen gelangt...
    Deswegen ist er ja auch nicht als stufe 3 eingetragen.

    Da sieht es bei störfällen in der schweiz wie z.B. 1969 bei Lucens mit der einstufung INES 5 (ernster unfall) schon wieder anders aus.

    @Eike
    Atom Energie muss nicht unbedingt mit radio aktivität zu tun haben...
    Warum sollte man nicht nach umweltschonende reaktoren forschen?

    Das wird doch eher zum erfolg führen als die entwicklung von besseren solarzellen oder besseren windrädern.
    Bis die auf die energie menge eines akws kommen werden wir noch jahrzehnte lang energie im ausland kaufen müssen.

    Mal davon abgesehen kann man auch ohne ausstieg nach anderen methoden forschen...
    Dafür müssen wir uns nicht in die Hände anderer Länder legen...

    Wenn ich mir mal die Berichte die man per google findet so angucke dann bringt unser ausstieg auch nicht viel gutes.
    Länder wie frankreich bauen auf grund dessen ihre reaktoren aus. In finnland und frankreich will man neue bauen, schweden hat den atom ausstieg abgeschafft und ja selbst russland erhofft sich durch uns Geld und lässt seine maroden akws länger am Netz...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Atom-Alarm!

    In alternativen werden schon zich Milliarden investiert. Man muss aber nicht nur in die Zukunft der Energieversorgung investieren sondern auch in die aktuelle. Und aktuell gibt es noch keine alternativen zur Atomkraft.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Sehe ich genauso ;).
    Wenigstens einer hier :D

    Naja was solls.

    Mal gucken ob ich heute irgendwie nach grohnde zum public viewing komme. Hoffentlich fliegt das dingen dann nicht gerade dann in die Luft [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Atom-Alarm!

    Also mindestens einen mehr gibt es hier aber doch der auch Pro Atom ist und auch dazu steht.
    Zu den Atomunfällen in Deutschland gibt es HIER doch alles zum nachlesen.
    Solange die Grünen ihre Alternativen selbst schlecht reden, wird es in Deutschland wohl bald dunkel werden.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Der Ausstieg ist für 2050 geplant. Ein Grund, weshalb dort massiv erweitert wird, weil man dann eine Reisezeit bis dahin ohne weitere Umbauten übersteht.

    Möglicherweise auch, aber die Lebensdauer der KKW ist weltweit nach rund 30 Jahren Betrieb am Ende angelangt. Das die Lebensdauer erreicht ist, sieht man daran, daß um-, aus- und neugebaut wird. Alle Länder um uns herum haben das erkannt, nur Deutschland (dank der Grünen) nicht und ein Betreiber wird keine Milliarden investieren, wenn er weiß, daß der Ausstieg in Deutschland (bisher) 2012 beginnt. Da wird Schadensminimierung betrieben und nur das gemacht, was nach dem Gesetz erforderlich und/oder unvermeidbar ist.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Atom-Alarm!

    Es geht um die Kombination vieler Umweltechnologien.

    Vom Biogas bis zu Umwelthäusern die im Wesentlichen Sonnenlicht und Enegrie nutzen und auch Abwärme wieder nutzen. Da gibts zwar Fortschritte aber eine massenkonforme Marktumsetzung gibts nicht. Da bestehen die Herausforderungen für Ivestitionen. Deutschland ist da auf einem gutem Weg. Das haben wir unter anderem auch den Grünem zu verdanken. Und wenn selbst die USA erkennt das die Zukunft in Umwelttechnologien zu sehen ist spricht das Bände. Ein Reaktor, wie sicher er im Regelbetrieb auch gestalltet werden kann, wird Radioaktive Abfälle erzeugen deren Beseitigung und auch Lagerung nicht ansatzweise gelöst ist. Dieses Problem wälzen wir auf unsere Nachkommen ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atom-Alarm!

    Oha! :eek: Was Du da schreibst ist mehr als gefährlich! Blindes Vertrauen in die Technik hat noch nie zu Sicherheit geführt, sondern immer das Gegenteil bewirkt!:winken:

    Selbstverständlich kann es auch bei uns zum GAU kommen, daran ändert auch der, im Vergleich zu Tschernobyl, veränderte Aufbau nicht das Geringste. Auch vermeintliche Sicherheitssysteme, die unsere AKW's im Vergleich zu Tschernobyl haben, sind KEIN Grund sich auf diesen auszuruhen, nach dem Motto: "UNS wird schon nichts passieren; wir haben ja Sicherheitssysteme!" Bei so einer Einstellung würde nämlich erst recht was passieren! Menschen neigen verstärkt zu Fehlern, wenn sie sich zu sehr auf die Technik verlassen! Nebenbei bemerkt können auch Sicherheitssysteme versagen bzw. ausfallen, und was dann?:eek:

    AKW's sind nichts weiter als ein Pulverfass, was JEDERZEIT hochgehen kann und zwar völlig unabhängig davon, in welchem Land sie stehen. Nur die Folgen differenzieren vom Standort ein wenig. Ein GAU in Deutschland wäre z.B. bedeutend schwerwiegender als Tschernobyl; schon allein bedingt durch die Lage, die Bevölkerungsdichte und die angrenzenden Nachbarländer!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Natürlich wälzen wir das auf unsere nachkommen ab.
    Genauso wie wir sachen aufbrauchen die unsere nachkommen nicht mehr haben.

    Deswegen sagte ich ja das man lieber in dem sektor weiter forschen sollte als auszusteigen und die forschung einzudämmen.

    Kam letztens in einer doku das man auch wasserstoff ohne uran zur energie verwendung benutzen könnte.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Was heißt hier blindes Vertrauen?

    Ich denke wer bei Übungen etc. in dem Punkt noch nie mit gemacht hat wird dadrüber nicht urteilen können.

    Es ist ja nicht so das nur die technik schützt...
    Es gilt das Gesamtkonzept und mit diesem fühle ich mich zumindest hier in der Umgebung sicher.
    Jedenfalls sicherer als bei anderen gebäuden die auch gefährlich sein können.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atom-Alarm!

    Andere Gebäude verseuchen aber nicht ihre Umgebung für die nächsten 300000 Jahre, wenn sie in die Luft gehen!:rolleyes: