1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Ijon Tichy, 8. April 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Ich hab letztes WE bei der Einrichtung meiner Anlage insgesamt für das Ausrichten etwa 3 Stunden gebraucht. War überrascht wie schnell das ging...

    Alles was mir wichtig war empfange ich. Von 45° Ost bis 45° West. Sogar von Nilesat kommen die vertikalen Transponder rein. Nur Badr ist nicht drin - war mit 80cm aber auch nicht zu erwarten.

    Greets
    Zodac
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    sorry,vergaß ich zu erwähnen...nähe leipzig... :)
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Kommt wirklich darauf an, wie groß die Schüssel ist und welche Satellitenpositionen man empfangen möchte. Große Schüsseln lassen sich allein schon durch ihr Gewicht schlechter ausrichten als die kleineren, alleine ist das kaum zu bewerkstelligen. Wenn man aber eine nur 80 cm große Schüssel nimmt und sich auf die Hauptpositionen konzentriert klappt es wahrscheinlich schneller. Nimm hier in Norddeutschland eine 100 cm Schüssel, bring die hoch oben auf dem Dach an versuche die so einzustellen, dass du alles zwischen 42°E und 30°W empfangen kannst ( natürlich inklusive Badr, Nilesat ,Amos und Atlantic Bird) dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Klar, je größer die Schüssel, desto kleiner der Öffnungswinkel. Und auf dem Dach ist das Ganze auch nochmal eine größere Herausforderung...

    Ich hab meine Anlage an die Hauswand (in etwa 3m Höhe) montiert - also halt auf einer ordentlichen Leiter. Das schwierigste war die Schüssel allein am Motor zu befestigen. Da hätte man eigentlich eine dritte Hand für gebraucht... ;-)

    Von den genannten Sats bekomme ich nur Badr überhaupt nicht. Amos kommt relativ stabil (natürlich nur Europabeam), Nilesat kommen die vertikalen TPs und neuerdings die TPs die wohl derzeit auf den Hotbird 10 verschoben werden und der Atlantic Bird kommt ebenfalls. Kann mich also nicht beschweren...
    Für Badr wäre wohl mind. 110cm nötig gewesen, aber auf den kann ich auch verzichten.

    Wichtig waren mir aber vor allem
    30°W, 15°W, 5°W, 0,8°W, 5°E, 7°E, 13°E, 16°E, 19,2°E, 23,5°E, 28,2°E, 39°E und 42°E - und die kommen alle sauber rein. Lediglich die DAD Feeds auf 15°W sind mir etwas zu schwach - aber hier hoffe ich, dass die demnächst wieder etwas stärker kommen.

    Greets
    Zodac
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Bei mir in Hamburg bekomme ich ich Badr wesentlich besser mit 100 cm rein als den Nilesat,den bekomme ich sogut wie garnicht rein.Leider komme ich dank einer blöden Hauswand nur bis 18° West und kriege den Hispasat garnicht,obwohl es mit 60 cm kein problem wäre.
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Für Nilesat brauchst du hier im Norden mindestens 110 cm.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Naja, aber abgesehen von Hispasat verpasst du westlich von 18°W nicht viel. Der Osten ist wesentlich interessanter...

    Greets
    Zodac
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    Mit Glück hab ich gestern ein paar Sender empfangen.
    Man will ja eigentlich immer alles empfangen;)
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Atlantic Bird 12,5°W, Frequenz 11179V

    @Hose:
    Hast du mal die Frequenzen des Atlantic Bird auf 7°W getestet? Die wechseln doch derzeit auf den Hotbird 10, der auf 7°W verschoben wird. Die sollten fast noch leichter empfangbar sein als der Nilesat. Beim Nilesat sind generell die vertikalen TPs leichter zu empfangen als die Horizontalen.

    Greets
    Zodac
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123