1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atemberaubende HD-Qualität ???

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 14. Januar 2012.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Muss man das wirklich hinnehmen ?
    Z.Z. sendet die ARD über den 1Plus-Kanal die erste Folge der Reihe "Wildes Russland". Im EPG steht wörtlich: "Die Reihe Wildes Rußland zeigt erstmalig in atemberaubender HD-Qualität die einzigartige Landschaft..." usw.

    Da sage ich: "Stimmt, was die BluRay anbetrifft.
    Aber gleichzeitig frage ich: "Ist das Lüge oder Betrug, oder einfach nur Dummheit, oder hochnäsige Gleichgültigkeit eines Redakteures, wenn er damit diese Austrahlung betitelt ?

    Seit dem 01.01.2004 gibt es in Europa HDTV. Ich war vom ersten Tage an dabei und begeistert. Mit viel Geduld und Spucke hatte ich dann Verständnis dafür, dass die Einführung dieser neuen Technologie nicht ganz so schnell fortschritt, wie ich es gern erwartet hätte. Jetzt staune ich aber doch, dass eigentlich jeder, der einen TV hat, die Buchstaben HD zumindest kennt.
    Einige Mitarbeiter der ARD sind aber offensichtlich immer noch nicht so weit. Wenn es denn nur die Klofrau wäre, nein auch ein verantwortlicher Redakteur bei 1Plus !
    Es ist einfach unverantwortlich, unzählige Zuschauer mit diesem EPG-Text so in die Irre zu führen.
     
  2. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Jetzt wollt ich anfangen dir zu erklären dass der EPG Text nur einmal geschrieben wird und dann bei der ARD bei jedem Sender verwendet wird, aber dann hab ich deinen Namen gesehen ;) Dir muss ich sowas ja nicht erklären.

    Ist halt die Faulheit die der Mensch von Natur aus hat. In Fernsehzeitschrifen les ich auch seit Jahren die gleichen Filmbeschreibungen, würd ich ehrlich gesagt auch so machen. Die Anzahl der Leute die das merkt dürfte im ein- bis zweistelligen Bereich liegen. Ist natürlich ärgerlich wenn da eine Fehlinformation drin steckt.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Das hat eher nix mit Faulheit am Hut.

    Wer nix macht, der macht keine Fehler, was hier durch "Eins Plus" offensichtlich via Fehlinformation gegeben ist.

    Ist schon erstaunlich worüber man sich ausgerechnet hier(fast alles Durchblicker) echauffiert.

    Ungeachtet dessen:
    Filme wie ua. "Wildes Russland" oder "Chinas Grenzen" - gesendet von den ÖR Spartenkanälen,
    erreichen eine SD Bildqualität, die oft besser ist als nichtnatives HD Quellmaterial.
    Egal welcher HD Kanal (bei ÖR/HD+/Sky/BBC) eingeschaltet wird, wenn nicht nativ gesendet wird.

    Vorausgesetzt dass ein hochwertiges Empfangsgerät werkelt,
    erreichen solche Filme manchmal eine SD Bildqualität, die nativen HD Sendungen sehr nahe kommen.

    Ganz im Gegensatz zu Eurosport in HD oder SD,
    wo extreme Unterschiede gegeben sind.

    Naja - in wenigen Wochen werden via Sat 10 weitere ÖR Kanäle in HD senden
    und dann werden Filme wie "Wildes Russland" oder "Chinas Grenzen"
    auch in native HD bei den ÖR zu sehen sein.:)
    Oh my God.
    Machst du keine Fehler?

    Aber schreib ruhig mal einen geharnischten Protestbrief an die ARD....:LOL:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Es ist aber nicht gesagt das man dann gleich auch nativ senden wird oder kann. ;) Da wird man erstmal die ganze Technik ümrüsten müssen.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Es war mir klar, dass ich hier gleich wieder auf die brave Gleichgültigkeit des deutschen Michels stoßen werde.
    Ich glaube aber schon, dass andere User verstanden haben, dass es mir mal wieder nicht nur um diesen Einzelfall geht.
    Mit den Buchstaben HD wird ganz allgemein Schindluder betrieben. Sicherlich gibt es Schlimmeres auf dieser Welt, dazu brauche ich hier keine Belehrung !
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  6. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Gestern, 21:44 #1 (permalink)
    Scholli

    Aber gleichzeitig frage ich: "Ist das Lüge oder Betrug, oder einfach nur Dummheit, oder hochnäsige Gleichgültigkeit eines Redakteures, wenn er damit diese Austrahlung betitelt ?

    Sowas nennt man ab 2012 Wulffen :winken:
     
  7. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Oh Gott daran hab ich noch gar nicht gedacht :D Solange es nicht so lange dauert wie bei SixxHD ;)
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Der Redakteur sollte sich jetzt auf "Servus TV HD" den Film von 1975 "The man who skied down Everest" ansehen, da stimmt der Threadtitel absolut!

    Ganz kurz war übrigens eine Akai-Videokamera zu sehen, das war damals ein Pionier des Home-Video mit S/W-Aufzeichnung auf 1/4-Zoll-Tonband...
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    213
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Scholli, du bist doch wie ich ein HD-Mann der ersten Stunde. Kannst du dich wirklich nicht daran erinnern, dass die ganze Russland-Serie in erstklassigem HD schon vor Jahren auf Festival HD lief?

    Daher kommt noch diese Beschreibung. Die wurde halt nicht geändert und ab Mai passt sie dann ja wieder.

    Da regt mich die Hochstapelei bei arte HD mehr auf, die ja schon seit vielen Wochen anhält und die TV-Magazine merken nichts.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Atemberaubende HD-Qualität ???

    Ja-wie gestern beim Film "Der Pate/2".
    Da stand in der Programm-Zeitung auch HD.
    War aber kein HD.

    Naja - ev. kein Wunder.
    Die gekaufte Pate - Bluray liefert auch keine bessere Bildqualität als die DVDs.:mad:
     

Diese Seite empfehlen