1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.252
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Vinyl erfreut sich nach vielen Jahren wieder steigender Beliebtheit und treibt damit die Tonträgerverkäufe in die Höhe. Ob digitaler Überdruss oder einfach nur haptisches Erlebnis – wir erklären die Faszination, die hinter der Schallplatte steckt.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.277
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Irgendwie kommt bei einer Schallplatte ein besseres Feeling rüber und der digitale Kram mit seinen Restriktionen geht einen doch mittlerweile voll auf den Senkel.
     
  3. strotti

    strotti Platin Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Von Januar bis September 2011 64 Millionen verkaufte CDs, im ganzen Jahr 1,65 Millionen Vinylplatten - und letzteres "treibt die Tonträgerverkäufe in die Höhe"?

    Strotti
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.397
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    ... wobei der Großteil der Vinylplatten in Clubs und Discotheken gelandet sein dürften. Beim entsprechenden Genre werden nicht selten neue Titel erstmal in Kleinserie auf Vinyl gepresst.
    Davon mal abgesehen, kann man nicht wirklich von einem Revival sprechen, denn es wird lediglich das digitale aufgezeichnete und digital abgemischte Material auf Vinyl gepresst.
    Die klanglichen Vorteile, die Vinyl damals gegenüber der CD hatte, sind heute nicht mehr vorhanden.

    Kann man in etwa mit der Ahoi-Brause vergleichen. Hier hat das Revival nicht funktioniert, weil die heutige Ahoi-Brause eine ganze andere ist, als die zu damaligen Zeiten ...
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Oh Gott ich oute mich mal: Eine Vivaldi oder Barry White :D zum Essen "bei Kerzenlicht" oder gemeinsamem Couchabend aufzulegen ist halt Teil eines genüsslich gemeinsam zelebriertes Klischees, fast schon ein Rollenspiel... und pure Romantik schon in der Handlung selbst. Da hält das schnöde Anticken einer CD oder MP3 per Fernbedienung einfach nicht mit. Und ja, das gelegentliche sanfte Knistern gehört natürlich auch dazu.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.249
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Das sind nur noch halb so viel verkaufte CDs im Vergleich zu vor 10 Jahren. Da wurden noch gut 200 Millionen an Audio-CDs pro Jahr in Dtl. verkauft.
    Doch wenn man genauer hinschaut. Musik-Single-CDs gehen praktisch kaum noch über die Ladentheke. Es werden nur noch 1/10 an CD-Singles verkauft im Vergleich zu vor 10 Jahren.

    Naja, wenn die CD-Verkäufe allgemein rückläufig sind, und mehr Schallplatten verkauft werden... Der eigentliche Gewinner ist der Online-Verkauf von Musik.
    Aktuelle Zahlen zum Online-Verkauf habe ich allerdings nicht, es sind jedenfalls deutlich mehr als verkaufte Schallplatten.

    Ergänzung:
    Hier eine offizielle Statistik der dt. Musikindustrie welche ich im Netz gefunden habe.
    Der Statistik nach überholen die Online-Musikverkäufe stückzahlenmäßig bald den Verkauf der Audio-CDs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Ich kaufe bis heute, wenn es die Alternative gibt, nur Vinyl-Platten.
    Es ist einfach etwas anders, ein Album in der Hand zu halten, ein Cover als kleines Kunstwerk zu betrachten, und die Nadel auf die Platte zu setzen.
    CD's höre ich im Auto.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Die Schallplatte ist schon so "veraltet", lebt aber immer noch. Den Nachfolger, die Kassette, haben die LPs mal komplett überlebt. Finde es aber gut, da Schallplatten schon richtig kultig sind und auch gute DJs heute noch ihre Platten auf Vinyl herausbringen und abspielen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Vor allem die Geringe Kanaltrennung und Dynamik hatte mich bei Schallplatten immer gestört.
    Mit einem guten D/A Wandler (wenigstens 256fach sampling) bekommt man den Klang auch mit einer CD ebenbürtig und in den Tiefen sogar deutlich besser hin.
     
  10. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    4.624
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Conax Modul , Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Die gibt es auch noch in 1000 Jahren . Es ist schon was besonderes gegenüber einer CD .
     

Diese Seite empfehlen