1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

asynchroner Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gregory, 3. Januar 2005.

  1. gregory

    gregory Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Krefeld
    Anzeige
    Bei einigen von Premiere aufgezeichneten Filmen (Der Pianist, Sprich mit ihr) waren Bild und Ton nicht synchron. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?

    Leider habe ich die Filme nicht direkt gesehen, so dass ich nicht weiß, ob die leichte Verschiebung zwischen Bild und Ton erst nach der Aufzeichnung oder schon bei der Ausstrahlung vorlag.

    Freundliche Grüße
    Gregor Erkes
     
  2. Ditmar

    Ditmar Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Magdeburg
    AW: asynchroner Ton

    Eine gewisse (vielleicht 3 Frames) Asynchronität habe ich auch desöfteren festgestellt, auch bei Der Pianist. Solange der Ton nach dem Bild kommt, geht es ja noch, da spielt der Kopf ja noch mit.

    Ciao, Ditmar
     
  3. jungeherzen

    jungeherzen Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    49
    AW: asynchroner Ton

    Hallo,


    die Erfahrung habe ich auch gesammelt, als ich von Premiere 1/2 Filme in 5.1 gesehen habe war der Ton auch asynchron, aber nicht bei allen Filmen, warum wieso ? Keine Ahnung, ärgerlich ist es allemal.

    Schalte ich den laufenden Film einfach auf Stereo passt wieder alles zusammen.

    LG
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: asynchroner Ton

    Das liegt dann aber am Receiver.
    Wenn ich einen Stream auf Platte speicher und alle Tonspuren gleichzeitig anhöre, dann sind diese bis auf wenige Millisekunden syncron. Man hört nur eine leichte Phasenverschiebung die aber zum Bild absolut syncron ist.
    Gruß Gorcon
     
  5. esbeforever

    esbeforever Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    16
    AW: asynchroner Ton

    Hallo,

    ich habe mir den Digital PR-K zugelegt. Der Dolby Digital Ton auf
    Premiere 1 & 2 ist bai mir auch nicht synchron zum Bild.
    Der Dolby Digital Ton beim ZDF ist synchron.
    Hab schon verschiedene Kabel (optisch & elektrisch) ausprobiert,
    nichts hilft.
    Mein Receiver ist von Sony.


    Danke

    Gruss
    esbeforever
     
  6. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Ort:
    München
    AW: asynchroner Ton

    Hallo zusammen,

    und ich dachte ich wäre bekloppt. Ist mir nämlich auch aufgefallen das Ton und Bild bei Prem 1&2 in DD etwas versetzt rüberkommt, nicht viel aber immerhin so dass man es merkt. Hab dann auch meine Box neu gestartet, den DD-Verstärker neu gestartet, hat aber nix geholfen. Vielleicht passt ja wirklich mal wieder was bei Premiere nicht. Würd mich wundern wenn´s an der Box liegt weil dann wär´s mir früher bestimmt aufgefallen...

    Gruß frachma
     
  7. esbeforever

    esbeforever Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    16
    AW: asynchroner Ton

    Putzigerweise kommt bei mir der DD Ton vor dem Bild.
    Auffällig ist es, wenn bei Zapping (DD 2.0) die Stimme zu hören
    ist , eh sich die Lippen bewegen.
    Bei synchronisierten Filmen fällt es nur bei den Geräschen auf,
    die zu hören sind ehe etwas passiert....

    Gruss
    esbe
     
  8. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Ort:
    München
    AW: asynchroner Ton

    Bei mir auch so, Ton kurz vor dem Bild. Der Mund geht erst zu wenn schon totenstille herrscht ;-)
    Naja, so schlimm nicht, aber es sind schon Millisekunden die auffallen und ein bisschen den Genuß schmälern.

    gruß frachma
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: asynchroner Ton

    Dann brauch Dein Receiver fürs Bild zu lange gesedet wirds aber syncron. Zwischendurch wird auch immer wieder syncronisiert was aber oft "hacker" im DD Ton erzeugt.
    Gruß Gorcon
     
  10. esbeforever

    esbeforever Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    16
    AW: asynchroner Ton

    Warum funktionierts aber beim ZDF und nicht beim Prem. 1 & 2 ???

    Guss
    eSBe
     

Diese Seite empfehlen