1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asus Laptop verkaufen.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von VIDA, 28. April 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Asus Laptop verkaufen.


    Nein, nicht wenn man das so macht, wie ich beschrieben habe... Ich habe Forensik-Software hier, die können auch nicht zaubern...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Wenn Du eine "Shredder"-Software nimmst, dann brauchst Du auch anschließend keine Dateien drüber kopieren. Das bewirkt dann nämlich gar nichts mehr (außer daß ggf. beim Kopieren wieder private Daten [aus dem temporären Sektorpuffer] mit auf die alte Platte kommen ;)).

    Aber so wie Du das beschrieben hast (Profil löschen :eek:) klingt das eher sehr amateurhaft.
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asus Laptop verkaufen.


    Klar, hört sich so an, ist aber "Praxis erprobt". Ich habe ständig den "Zielkonflikt", dass HDDs gelöscht werden sollen, ohne dass das Jahre dauert (HDDs werden halt immer größer) aber so sicher ist, dass keine verwertbaren Informationen mehr rekonstruiert werden können. Ich nehme für das kopieren große ISO Daten...
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Und warum nimmst Du nicht einfach z. B. mein Programm aus dem zweiten Beitrag? Warum zusätzlich Daten lesen (zum Kopieren) und nicht nur einmal alles (und zwar wirklich alles) mit Zufallsdaten überschreiben?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Sehe ich auch so. Da Festplatten und auch SSD ohnehin nicht ewig halten, ist es schon sinnvoll bei einem Geräteverkauf einfach die Festplatte zu tauschen.

    Dann müsstest du entweder selber von den 250€ ne neue Platte bezahlen. Gute 320GB Platten gibt es schon für 40€ und gute 500GB Platten für 50€.

    Oder aber du verlässt dich drauf das die Löschtools halbwegs sicher sind und der Käufer nicht an deinen Daten intressiert ist.

    Diese Entscheidung musst du jetzt treffen. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Richtig das reicht auch vollkommen aus wenn man die HDD einfach nur voll schreibt. Man kann ja die Platte auch einfach an den Receiver hängen und dort mit einem Sender voll schreiben lassen. Da braucht man dann nicht mal ein Programm ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Natürlich investiert er weiter, er investiert seine Zeit um das System aufzusetzen und seinen Wünschen entsprechend anzupassen. Ich bin manchmal verwundert, wie wenig Wert Menschen ihrer Zeit beimessen. Wenn ich etwas billig kaufe, und dann Wochen in Foren und an Hotlines verbringen muss damit es am Ende das macht was ich davon erwarte, dann war es nicht billig, kann es gar nicht gewesen sein!
    Wenn ich 250 Euro für ein gebrauchtes Notebook ausgebe, dann habe ich auch noch 60 Euro für eine neue Festplatte, und danach hoffentlich für ein paar Jahre einen laufenden Rechner. Ich kaufe ja kein Notebook um ein Notebook zu besitzen, sondern um damit irgendwelche Aufgaben zu erledigen, es hat einen Zweck, und den muss es erfüllen. Möglichst gut und möglichst lange, und möglichst ohne viel Zeit darin zu investieren damit es überhaupt läuft.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Genauso sehe ich das auch. Ein neues System aufzusetzen wo dann noch die ganzen Programme die man braucht aufzuspielen, das ist ja nicht in einer Stunde gemacht (wenn man es nicht als Backup einspielt) dasitzt man dann schon mal einen halben Tag dran (vor allem auch mit den ganzen updates).
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Gerade bei einem Notebook, da müssen ja je nachdem noch Bluetoothgeräte gekoppelt werden, diverse WLAN Zugänge eingerichtet werden für Mobile Hotspots oder ähnliches. Das fängt mit dem Betriebssystem an, dann kommen die Updates, Antivirensoftware, Emailprogramm, Zugangsadaten für diverse Netzwerke mit denen es später verbunden wird usw...

    Ich nutze immer noch mein inzwischen viele Jahre altes Netbook. Es ist eigentlich zu langsam und zu klein, aber der Akku läuft immer noch 7 Stunden (anfangs waren es mal 11) und es ist alles darauf eingerichtet, es synchronsiert sich mit meinem NAS, hat Laufwerksfreigaben von meinem Satreceiver bis zu mobilen WLAN Festplatten usw...
    Ich brauche Tage um ein neues Gerät auf den Stand zu bringen, deswegen hoffe ich es lebt noch eine Weile... :D
     
  10. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Hier wird das Notebook aber an einen neuen Besitzer verkauft, der seine eigenen Netzwerke, Programme usw. einsetzen wird. Alle Einstellungen, die jetzt drauf sind, können daher ja weg.

    1. Ich würde mir das Windows-Image ziehen und brennen, sowie ggf. die Treiber von der Asus Homepage mitnehmen, DBAN auf ein bootfähiges Medium spielen.
    2. Dann mit DBAN sicher löschen
    3. Windows wieder installieren, von mir aus noch automatisch alle Updates einspielen und die Kiste so abgeben.