1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 11. Januar 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    ASTRA1 Transponder 119 (12721,75 MHz, H, 22000 kbaud) finden meine Geräte heute bestenfalls sporadisch bei "hartnäckiger Suche", meistens kommt aber kein Signal rein.

    Hat der Transponder Aussetzer, oder liegt es an meiner Empfangsanlage...?
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    Also er kommt hier rein, aber sehr schwach.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    ganz normal hier, keine Auffälligkeiten.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    Der Hustler Transponder ;)

    Ja der mach immer mal wieder Probleme.
    Bei mir kommt der auch schwach rein.
    Sobald das Signal witterungsbedingt schlechter wird, ist es vorbei.
     
  5. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    16,5 dB bei meiner 110er. Das sind normale Werte. Das Wetter im Moment: Klar, Mond ist im SO zu sehen, 3°C.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    bei diesem transponder zeigt sich besonders deutlich eine nicht optimal ausgerichtete anlage...
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.158
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    Vermute ich auch, denn bei mir kommt er - zumindest laut Receiveranzeige - sogar sehr stark rein.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    Witzigerweise hatte ich ja vorhin an der Ausrichtung gearbeitet, wobei der Fokus - sowohl der Schüssel als auch der Feinjustierung - erst mal auf den ASTRA 2F UK-Spotbeams lag. Auf ASTRA 1 wird "geschielt" und da hatte ich bisher immer den ZDF SD-Transponder (11953,5 MHz) als "Referenz" für einen schwachen Transponder zum Ausrichten verwendet. Der Transponder 119 war mir bisher nie als problematisch aufgefallen.

    Jetzt regnet es, die ASTRA 2F Spotbeams sind natürlich wieder weg, aber der ASTRA 1 Transponder 119 ist wieder voll da - ohne dass ich an der Anlage irgendetwas nachjustiert habe.

    Also entweder hat meine Anlage oder meine Receiver vorhin "gesponnen", oder der Transponder 119 hatte wirklich Schwächephasen. Sei's drum, dann werde ich nächstes mal den 119 in die Feinjustierung einbeziehen, vielleicht ist da ja noch besser dafür geeignet als der ZDF-Transponder...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    neben den genannten würde ich zusätzlich auch transponder 6 - 11.288 v 22.000 fec 5/6 8PSK und transponder 73 - 11.876 h 27.500 fec 3/4 8PSK mit einbeziehen...
     
  10. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: ASTRA1 Transponder 119 Probleme?

    Interessant, mit diesem TP hatte ich auch Probleme, seit ich meine Sat-Anlage habe. Hatte das in einem anderen Thread mal erwähnt, aber da schien ich ein Einzelfall zu sein und es hieß, es müsste an meiner Anlage liegen (evtl. Kabel beschädigt, Multischalter defekt). Beruhigend, dass es aber nicht nur mir so geht! :) Ungenaue Ausrichtung kann ich mir da schon eher vorstellen, 19° schielt bei mir und ist mit Sicherheit noch nicht perfekt.

    Allerdings habe ich jetzt, durch den Thread wieder dran erinnert, eben mit TransEdit gescannt, und ich habe trotz Bewölkung kein einziges fehlendes Paket und alle Sender werden gefunden.

    \\edit: und kaum schreibe ich das und spiele noch etwas mit TransEdit um, habe ich plötzlich wieder ab und zu Ausfälle! ;-) Es scheint mir hier Probleme beim Umschalten zwischen TPs zu geben - evtl. also doch ein Problem der Anlage?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014