1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA unteres Frequenzband

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heimokarlotto, 10. Januar 2006.

  1. heimokarlotto

    heimokarlotto Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo!
    kann die Programme im Frequenzbereich 10832 auf 22000 nicht finden bzw. das Bild verschwindet immer wieder und es ist ein knacksender Ton zu hören Bitte um Hilfe
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    22 KHz ausgeschaltet?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    Das deutet auf ein zu schwaches Empfangssignal hin. Höchstwahrscheinlich hervor gerufen durch eine verstellte Antenne.
    Kann allerdings theoretisch auch an einer generell zu kleinen Antenne, einem defekten LNB, schlampig montierten Steckern, Kabelbruch etc. liegen.

    Gruß Indymal
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    Dann wären die anderen Programme ja auch schlecht...
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    Zur Qualität der anderen Programme hat sich heimokarlotto ja nicht näher ausgelassen. Vielleicht sind diese ja auch schon an der untersten Grenze...und grad noch drüber.
    Kann aber wie gesagt auch theoretisch am LNB liegen.
    Ich habe im Moment auch ein LNB das in einem bestimmten Frequenzbereich am rumspinnen ist.

    Gruß Indymal
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    Es handelt sich hier aber um den digitalen Transponder mit der niedrigsten Frequenz! Nur einer (mit einem spanischen Programm) liegt noch niedriger. Wenn die 22 KHz geschaltet sind, wird nicht auf das LOW-Band geschaltet, sondern auf das HIGH-Band. Dann kann ist es nahezu unmöglich diese Programme zu empfangen. Die höherfrequenten Transponder aus dem LOW-Band können jedoch evtl. trotzdem noch mit 22 KHz empfangen werden.

    PS: Bei unserer Anlage (nur LOW-Band tauglich), kann ich trotzdem einige der unteren Transponder aus dem HIGH-Band empfangen. Der Empfangsbereich eines LNB hört ja nicht schlagartig bei einer bestimmten Frequenz auf, sondern kann sich durchaus auch noch auf Randgebiete des angegebenen Frequenzbereichs erstrecken.

    Natürlich will ich hiermit nicht sagen, dass nicht das LNB eine Macke haben kann, aber zu überprüfen ob 22 KHz geschaltet sind wäre erstmal die deutlich einfachere und günstigere Möglichkeit. Sollte das nicht helfen, kann man sich ja an die anderen Vorschläge machen. Für mich sticht heraus, dass es sich um einen der niedrigsten Transponder mit digitalem Inhalt handelt. Wäre der Pegel schlecht, dann würden eher schwächere Transponder wie XXP, Bahn TV, ... ausfallen.
     
  7. heimokarlotto

    heimokarlotto Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    alle anderen Programme laufen einwandfrei - 22kHz ist eingeschaltet
     
  8. heimokarlotto

    heimokarlotto Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    alle anderen Programme laufen einwandfrei - zB.Bahn, XXP und das 22kHz ist geschaltet
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: ASTRA unteres Frequenzband

    nochmal: 22 KHz muss für die Programme aus dem LOW-Band AUSgeschaltet sein, damit ein vernünftiger Empfang möglich ist!
     

Diese Seite empfehlen