1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Türksat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von trex2000, 3. Oktober 2006.

  1. trex2000

    trex2000 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich versuche seit zwei Tagen erfolglos neben Astra auch Türksat zu empfangen. Ich bin kein Profi, habe aber das 'berühmte' Halbwissen.

    Bisher hatte ich nur Astra digital mit Quattro LNB empfangen und setze dazu einen 5/6 Multischalter von Spaun ein. Das lief auch bestens.

    Nun habe ich einen neuen Mieter, der gerne Türksat empfangen will. Also mal eben eine zweite Schüssel aufgebaut und (meiner Meinung nach) auch richtig ausgerichtet. Zum Ausrichten nutze ich ein Satellite Level Meter von König auf der Frequenz 1256 MHz vertikal. Als Signalstärke hatte ich zwischen 80 und 90 dB.

    Als nächstes habe ich den Multischalter gegen einen 9/8 von Skymaster ausgetauscht. Soweit so gut. Astra habe ich wie immer auf allen Bändern verkabelt und bei Türksat bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist. Ich habe gelesen, das Türksat nur auf vertikal für den europäischen Raum sendet, also habe ich nur vertikal LOW und HIGH angeschlossen, das vom ebenfalls eingesetzten Quattro LNB kommt.

    Wenn ich nun mittels Diseqc 1.1 einen Sendersuchlauf machen, dann findet er alle Astra Sender nur keinen einzigen auf Türksat. Dazu ist Astra auf Diseqc 1 und Türksat auf 2.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.