1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Sirius 2 mit einer Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uhb, 18. April 2004.

1. uhb

uhb Neuling

Anzeige
    Hallo Leute,

wer kann mir bei meinem Problem helfen? Ich möchte mit einer 80 cm Antenne sowohl Astra als auch Sirius 2 empfangen. Ist das möglich? Wenn ja, wie muss die Antenne ausgerichtet werden und wie groß muss der Abstand zwischen den beiden LNB´s sein?

Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

2. tim.baum

tim.baum Guest

falls du den Europa Beam vom Sirius2 empfangen willst, kann das möglich sein, musst du Halt mit einem 2-Fach Universalhalter oder einer Multifeedschiene nach dem Gibertini-Prinzip eben mal ausprobieren...

die restlichen Sirius Beams sind von deinem Standort abhängig, aber da ist sowieso nur verschlüsselt..

Mfg
    Tim

3. tim.baum

tim.baum Guest

in welcher Region wohnst du denn.

tut mir leid aber das angegeben "Kaff" breites_ kenn´ ich nicht...

4. P800

P800 Platin Member

Essenbach bei Landshut?
    12°13'02''
    48°36'47''

5. Markus-ol

Markus-ol Senior Member

Schau auf meine unten angegebene Konfiguration.

Sollte problemlos möglich sein. Denke daran, die 2 Lnb auf der Schiene genauestens auszurichten.

Hilfreich war für mich immer dieses Programm:

http://www.kfsw.de/satempfang/satplaner.shtml

6. uhb

uhb Neuling

Hallo Leute,

danke für eure schnelle Antwort.

Ja, Essenbach bei Landshut (Niederbayern) und ja, Sirius 2 Europa Beam. Mich interessieren die frei empfangbaren rumänischen Programme.

Wie weit auseinander müssen die beiden LNB´s sitzen - geht das mit einem Universal 2fach Halter? Kann man an jede Antenne eine Multifeedschiene befestigen oder benötige ich, z. B. für die erwähnte Gibertini Multifeedschiene, auch eine Gibertini-Schüssel? Derzeit ist eine 80 cm Standard-Schüssel mit 2 LNB´s (an einem Universal 2fach Halter) für Astra/Eutelsat im Einsatz.

7. uhb

uhb Neuling

Wow!
    Der Link von Markus-ol ist ja spitze!

Da steht genau das, was ich wissen wollte.

DANKE AN ALLE!

8. tim.baum

tim.baum Guest

nee. meinte mit Gibertini-Prinzip eine Schiene, bei der man die einzelnen LNB beliebig verschieben kann...

Mfg
    Tim

Diese Seite empfehlen