1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.360
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Am 30. April 2012 wird in Deutschland die analoge Satellitenübertragung eingestellt. Daran haben kurz vor Ablauf der Jahresfrist am Dienstag sowohl der Satellitenbetreiber SES Astra als auch die Initiative Klardigital der TV-Sender erinnert.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Ich bin gespannt wie viele Schnarchnasen die Umstellung verpassen.
    Mitleid hab ich mit denen aber nicht.

    Man muss sich eben informieren.
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Werden wohl genügende sein, die am 1.5.2012 von nichts gewusst haben wollen... da kannst personalisierte Einladungen rausschicken, Laufbänder einblenden (dann beschweren sich die Leute noch), usw.

    Man stelle sich das mal im Kabel vor...
     
  4. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Es wird jetzt wirklich umfassend informiert; daher schließe ich mich der Meinung u. a. von Kyagi an.
    Ich kann in der Nähe hier regelmäßig beobachten, wie eifrig in den Gärten hinter den Häusern gewurstelt wird. Mit bloßem Auge erkenne ich die uralten LNBs an den ebenso alten Sat-Antennen auf den Hausdächern. So triefen viele (nicht alle!) betagte TV-Zuschauer der Umstellung entgegen.
     
  5. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.088
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    aber wie soll man sich informieren, wenn man nicht weiß über was man sich informieren soll? Wenn du nicht weißt, dass nächstes Jahr die Analoge Übertragung beendet wird, kannst du ja auch nicht danach suchen um dich zu informieren.


    ;)

    Ich wäre dafür, dass mitten in der DSDS Übertragung darauf hingewiesen wird! Dort schauen viele Menschen zu . Ebenso bei Fussballspielen und großen Shows wie Wetten dass...? !

    So erreicht man die meisten Menschen.


    edit: oder wie eben gesagt über Laufbänder die MITTEN IM BILD (^^) laufen, damit den Leuten klar wird, das gleich der Bildschirm schwarz wird.
     
  6. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Hallo,

    die meisten Analognutzer werden auch noch LNBs aus der Analogära haben - daher fällt die umrüstung wohl in über 75% der Fällen etwas aufwendiger als im Artikel beschrieben aus. Am Balkon ist das LNB schnell gegen ein neues getauscht - auf dem Dach dann eher nicht.

    Und dann gibt es da noch die "bösen" alten (!) Einkabelanlagen. Die sind grundsätzlich erstmal reine Analoganlagen. Da hier oftmals keine Sternverkabelung im (Mehrparteien-)Haus liegt muss man auf ein modernes Unicalbesystem umrüsten. Receiver, LNBs und Multischalter sind aber etas teurer. Darüber hinaus sind die Unicablesysteme auf 8 Teilnehmer je Strang beschränkt. (Warum eigentlich - auf einer Polarisation im Lo bzw Hi Band gibt es doch deutlich mehr freie Frequenzen...).

    bye
    Darky
     
  7. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.704
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Man müsste auf allen analogen deutschen TV Sendern ab spästestens 01.01.2012 konstant Laufbänder laufen lassen, dass man zum 30.04.2012 analog alles abschaltet!

    Über Videotext 198 bekommt doch kein ******* was mit!
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Warum muss man sich über Sachen informieren, die seit eh und je so laufen? :eek: Wer keine Ahnung davon hat, hat es nicht so einfach.
    Schlimmer sind die Leute, die es wissen und rauszögern.
     
  9. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Bei der DVB-T-Umstellung standen einige wenige im Laden: "Wir haben doch bis heute Zeit" und wunderten sich, dass keine Receiver da waren. Da konnte man es ja noch entschuldigen, da es keinen Parallelbetrieb gab.

    Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher."

    Albert Einstein
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.766
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra und Klardigital: Noch ein Jahr bis zur Analogabschaltung

    Warum alle? Manche gibt es nicht einmal über Satellit.
     

Diese Seite empfehlen