1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 44dddd44, 28. Oktober 2009.

  1. 44dddd44

    44dddd44 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    also ich habe folgendes Problem. Wir haben insgesamt zwei Sat Spiegel, an denen jeweils 2 Receiver, also insgesamt 4, angeschlossen sind. Beide Sat-Spiegel sind auf Astra eingestellt. Nun würde ich gerne zusätzlich Hotbird empfangen. Da eine Schüssel auf dem Dach und eine an der Wand montiert ist, wollte ich einfach ein zweites LNB an die leichter zu erreichende Wandschüssel dranbauen. Nun wollte ich fragen, ob die folgende Realisierung möglich ist:
    Ich will nur auf zwei Receivern Hotbird und Astra laufen lassen, der Rest soll weiterhin nur Astra empfangen. Das Problem ist ein Receiver ist an den Dach-Sat-Spiegel angeschlossen, der andere, der hotbird empfangen soll an die Wand-Sat-Schüssel. Wenn ich jetzt an die Wand-schüssel ein zweites LNB dranbaue, kann ich dann die Receiver von den verschiedenen Schüsseln an dieses eine neue LNB, per disecq, anschließen? Also ein receiver soll Astra und Hotbird von der Wandschüssel empfangen. Der andere Astra von der Dach Schüssel und Hotbird von der Wand-Schüssel. Die restlichen beiden Receiver sollen so laufen wie bisher. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    Mit Disecq Schaltern geht das zu Realisieren.
    Muste nur halt entsprechend die Kabel ziehen.
    Warum nicht Eine Schüssel auf Astra und eine Schüssel auf HB. ausrichten.
    An Beiden Quad LNB's montieren.
    Und dann mit 4 Disecq Schaltern die Beiden Signale zu den Receivern zuführen.
    Sparst Du die Multifeed Installation und Hast auf allen 4 Receivern Astra und Hotbird.
    Oder an der Astra Schüssel ein Quad LNB und an der Hotbird Schüssel ein Twin LNB und dann mit 2 Disecq zu den Beiden Astra und HB Receivern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  3. 44dddd44

    44dddd44 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    Das Problem ist ich will nicht aufs dach steigen, kann also an der oberen Satschüssel nix verändern. Ist nämlich verdammt hoch.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    OK. Dann lässt Du die Dach Schüssel weg und machst alles mit einer Schüssel.
    Geht auch.
    Wie groß ist den die Untere Schüssel? Am besten 80 cm. Dafür gibt es Multifeed Schienen oder Monoblöcke.
    Obwohl Monoblöcke nicht viel taugen.
     
  5. 44dddd44

    44dddd44 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    Das Problem ist ich will nicht aufs dach steigen, kann also an der oberen Satschüssel nix verändern. Ist nämlich verdammt hoch.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    Das Problem ist, das Du nicht auf meine Frage geantwortet hast.
    Wie groß den die untere Schüssel ist, an der Du ran kannst.
     
  7. 44dddd44

    44dddd44 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    Sorry, war unterwegs und Akku ist leer gegangen...
    Ich kann jetzt nicht mehr messen. Aber die Schüssel dürfte schon so 80cm groß sein.
    Dann gehts also so: Ich mach unten multifeed dran und steck den Receiver, der jetzt per Dach-Sat empfängt, und den anderen da an.
    So muss ich nur ein LNB, Multifeedhalter und 2 disecq kaufen und halt bisschen Kabel.
    Die obere Sat-Anlage sollte wirklich unberührt bleiben, weil da auch mein Nachbar angeschlossen ist.
    Außer es gibt gute Argumente, die dagegen sprechen.
    Danke für die Hilfe!

    Ahja, kann mir jemand noch paar gute LNBs oder vielleicht auch Multifeedhalter nennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  9. 44dddd44

    44dddd44 Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird per 2 Sat Spiegeln

    Also die Schüssel wurde vor einigen Jahren in einem Supermarkt gekauft... Also wohl eher unbekannt.
    Danke für den Tipp wegen Halterung und LNB.
     

Diese Seite empfehlen