1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thxbest, 10. Juli 2007.

  1. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Meine Schüssel ist momentan auf Hotbird gerichtet, wenn ich also die Schüssel nicht bewege (Hotbird im Fokus)und den zweiten LNB installiere, müsste dann automatisch Astra reinkommen oder nicht?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    52.515
    Zustimmungen:
    8.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Wen Du es richtig installiert schon.
    Achtung Spiegelung bei der Montage beachten.
    Astra liegt dabei Richtung Westen statt im Osten.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Du kannst Hotbird natürlich im Fokus lassen und Astra schielen lassen. Wenn du das Astra-LNB auf der richtigen Seite montierst und korrekt justierst, klappt alles. Wenn dus natürlich nur mit Kabelbinder irgendwo an die Antenne bindest, wirds nicht "automatisch" funktionieren. :winken:
     
  4. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage


    Kabelbinder ist auch eine gute Idee :D

    ne, ich meine einen Multifeedhalter mit zwei LNBs, dann ist ja vom Haus aus alles schon justiert, brauche nur die zweite LNB daran hängen, nicht wahr?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Ja, NICHT wahr, da die Multifeedhalter für verschiedene Spiegelgrößen geeignet sind und die zu empfangenen Satellitenpositionen variabel sind! Das LNB muss in jedem Fall justiert werden!
     
  6. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Wie justiere ich das LNB? Ich habe einen Multifeedhalter hier und die Winkel der beiden LNBs sowie deren Befestigung sind exakt gleich.

    Wenn ich vor der Schüssel stehe, welche Seite ist Astra, links oder rechts, wenn Hotbird im Fokus steht??
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Ich kenne deinen Multifeedhalter ja nicht, aber zumindest lässt sich der Azimuth-Winkel normalerweise verstellen. Um auch die Elevation anzupassen, ist es teilweise nötig (mit Unterlegscheiben) zu basteln, wenn sich der Multifeedhalter insgesamt nicht kippen lässt.

    Wenn du vor der Schüssel stehst, ist das Astra-LNB links. Kann man ja auch übers Nachdenken rausbekommen. ;-) Ob Hotbird im Fokus ist, ist egal, da das Astra-LNB immer links vom Hotbird-LNB ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  8. AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    Mmmmh, so sieht das aus, wenn ich HINTER der Schüssel steh ;)
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird mit Multifeedanlage

    RICHTIG, SORRY! Hatte den anderen Astra im Kopf *Schäm...

    Habs editiert, damit es keine Missverständnisse gibt!
     
  10. thxbest

    thxbest Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1